Tagebucheintrag vom 25. März 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 24-25

Mi 25.3.36 Cramer Klett: Kommt von Beuron. Über den /
Fall Franz. der erst in der letzten Nacht vorher abgesetzt wurde vor dem 21.3.! Der Erzabt außer /
Landes: In Rom erledigt (hatte sich beim Heiligen Vater gemeldet und war dann, ohne das Ende der Ex. abzuwarten /
abgereist), von der Partei verfolgt weil er niemals beflaggt und überhaupt sehr gegnerisch war - Vom Adel /
gehaßt besonders von den Sigm. Sachsn die nach Rom geschrieben haben. Er selber: Es würde einen Triumph der Ns bedeuten /
in diesem Augenblick ihn [ ... ] zu sagen auf ihren Antrag abzusetzen, ob er mich im Schreiben an Pizz. sich auf mich berufen dürfe? Mein Name /
soll außer Betracht bleiben.

Bar. Branca bringt von ihrer Nichte Godin ein Buch Die /
Großbäuerin. Hat Furcht sie würde den Verstand verlieren. Hat noch gute Sinne, ist nicht erblich belastet, das Gedächtnis /
läßt freilich nach..

Graf Forni: Bolzano, Präsid. der Vincenz. /
konf.
dort. Hat ähnliche Schwierigkeiten. Müssen die Namen ändern wenn sie Unterstützung haben wollen. Wirtschaften und Geschäfte werden geschlossen wenn der /
Sohn über die Grenze ging. Von Hildeg. geschickt, event. wegen Calabrien. /
Bücher geschickt: Canis.predigten, Kard.predigten, Adv.predigten.

➥ Seite 25

15 30 Abt Schäftlarn: Wegen Chiemsee. P. /
Bernward
nicht genügend Religionsunterricht, ob der Expos.? Wenn katech. entspricht. Über die /
Gefahr der hauswirtschaftlichen Schulen Die Niederlassung in Kopenh. Einfach drei Schwestern abgeben - Was ist wenn sie dort nicht /
bleiben können oder wollen, ob später auch wieder schicken? Ist noch nicht klar.

M La Rosèe. Imman. an den Rhein?

Früh noch Dr. Jakob Hommes Verlagsred. bei Herder: Eine Kathol. /
Encykl. für Japan. Der Heilige Vater drängt. Die Jes. wollten zögern. Finanz. sei es gesichert. /
R. Gerade in dieser Stadt Stunde, da der Nation. dort erwacht. Das Volk der Zukunft, vielleicht sogar das Volk von Euro- /
pa
. Viele Natürl. Dinge an die die Apol. des Christentums anknüpfen kann zum Beispiel Familiensinn, Totenkult, Verehrung /
für den Kaiser. Ob ich nicht das A. Test. bearbeiten könnte? Sehr verlockend aber keine Zeit. Bringen Sie im Auszug /
meine Predigt „Die soz. Werte des AT.“ Dann haben Sie meinen Namen. Damit zufrieden und dankt.