Tagebucheintrag vom 18. März 1936Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10017, Seite 20-21

Mi 18.3.36 Landesverband f. Kath Arbeitervereine /
Lang Vorsitzender und Schinner Geschäftsführer grat. und überreichen M 500. /
die ich für Arbeiter zurückgeben werde (Notfälle und Exercit.) /
Aussprache über die Verhandlungen, - sie gehen direkt zur staatlichen Stelle. Sie meinen der Führer müßte von alledem wissen - ich: /
Unmöglich von alledem zu wissen, er gibt das an die Minist. hinüber. Kurz war die Aussprache.

Frau Victrizia Waisenhaus Augsburg /
sehr gedrückt, erwarten daß ihnen die Schulen genommen werden, müssen mit dem Deutschen Gruß grüßen.. Kreuzweg und Pred. /
für den Mons.

Berlinger 1) Kirche Marquardstein /
bis Aug. zur Weihe fertig. 2) Mühldf der Platz muß endgültig [ ... ], - hat

➥ Seite 21

mit dem Bürgermeister gesprochen. Brem, Graßl und Lungh. dabei, also nicht nach landschaftlichem /
aesthet., sondern nach pastor. Gesichtspunkt. 3) Kirche St Vincenz: /
Der Nachbar macht furchtbare Schwierigkeiten, die 9 Meter abzugeben weil er den ganzen Platz verkaufen will.

16 h Dr Venator - wieder gesund.

17 h Domkap. Harth Würzburg wegen der Kundgebung zur Wahl. /
Der Status von heute. Metropol.konf. soll sein.

Früh Dekan Triller: Sehr ängstlich weil er vorgeladen ist weil keiner Fahne herausgehängt /
haben soll. Es war ihm gesagt worden ich finde den Schluß seines Schreibens sehr knechtselig gegenüber Regierung. /
Er läßt sich beruhigen.