Tagebucheintrag vom 21. Dezember 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 148

Sa 21. Dez. Heute hält Weihbischof in Freising höhere Weihe /
Heute wird der neue Bischof Rackl in Eichstätt geweiht.

Lujan: Über Luis traurige Nachrichten, die Frau des Gärtners schreibt sehr schön: Man kann nichts tun als /
beten, seine Frau in Paris muss frieren. Eine Reliquie des hl Vinc. von Paul die ich der Würdigen Mutter schenke. /
... Lichtbild von Cosmas in St. Mich.

Hillrainer der neue 4. Koop. im Dom, wird Zeremoniar, er sollte sich mir vorstellen.

Berlinger: Abrechnung über die Kirche in Hammer mir übergeben. Ebenso Abrechnung über den /
Dachgarten 19.925.55, also über 2 000 unter dem Voranschlag. Den Brunnen will /
er zu meinem Jubil. stiften. Seine Firma sollte staatliche Aufträge nicht mehr erhalten weil ein Brief ihn als schwarzen /
Archit. und im Monopol für Kirchen und Klosterbauten bezeichnet hatte. Die neue Exportsteuer /
in Höhe von 3 %.

Frau Gans - vor vier Jahren Convert., inzwischen einen bei den Bened. Ausgetretenen geheiratet - /
sehr glücklich. Hatte zuerst Agrarpol. studiert jetzt aber weil er den Kurs Darrè nicht mitmachen will - /
Jus, in diesen Tagen Refer.examen, sie selber verdient das Geld beim Neulandbund, ich brauche eine /
besondere Abteilung für Seelen die der Kirche entfremdet sind. Wie der junge Architekt Herbert. Erhält ein Kreuz. /
Übergibt das Buch von Dr Weissinger - vielleicht eine gute Besprechung übers Buch. *

15 h im Wagen ins Mutterhaus zur Würdigen Mutter, auch Liobera in der Küche begrüßt /
sie sind gerade bei der Herbergsandacht. Von dort in die Klinik - /
Schwester Oberin zu danken. Zwei Rosenkränze gegeben. Sehr viele Oper. dort, die die Schwestern traurig machen.

[Einfügung (*): Kirchenbau und = verschiedenes: Mehr Altarbau wie in den alten Kirche. Die Convert., auch Juden ( v. Leers) /
sind unsere besten Laienapostel. Sehr gewandt im Gespräch, überall etwas Gutes sehend.]

Bar. Cramer Klett - zu Weihn. grat. Über die neuen Card. in /
Rom.