Tagebucheintrag vom 12. Juni 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 89

Mi 12.6.35 Die große Hitze der letzten Tage über Nacht abgekühlt.

Dr. Schneider, zusammen mit einem Hauptmann Eckehard, dem Refer. für Seelsorge. /
Wieder ein Langes über seine Verdienste, und jetzt soll er... Resp. In Gegenwart des Hauptmanns nochmal versichern wir erkennen sein Wirken vollauf /
an aber jetzt sind wir nicht Schuld an der Entwicklung daß die Landespolizei aufgehoben wird. In Berlin an der Zentrale heute auf dem toten Gleis weil Conc. /
nicht abgeschlossen. Im Westen in der entmil. Zone hätte ich geglaubt, trotz der kranken Mutter... Er bleibt dabei: Entweder München, /
dessen Wehrkreis einen Großteil der bisherigen Landespolizei umfaßt oder Ruhestand weil er in die Reichswehr übernommen wird. Er habe ein Recht mit /
16 Dienstjahren vor Gmainer mit sechs Monaten. Die Reichswehr habe ihm das zugesagt ... Resp. Ich kann nicht /
über alle Akten sprechen aber Gm. hat sich sehr gut eingelebt und wir können nicht zurück gehen. Überaus peinlich vor einem Zeugen diese /
unpriesterliche Art, eine Stelle zu verlangen anstelle eines anderen, anhören zu müssen.

Grassl - wegen eines Papiers.

Grfn Walterskirchen - ein schwerlicher Besuch. Sofort natürlich über Politik /
wie sie beim Tode von Dollf. geweint, wie man in der Regierung dort sicher sei. Ich unterbreche wiederholt, wie es mit ihrer /
Gesundheit gehe und von ihrem Neffen Josef. Dreimal fragt sie ob Konrad wirklich als Bischof nach Berlin komme /
- man lese das in ihrer Zeitung - ich gebe keine Antwort, nur zuletzt: Noch niemals wurde ein Bischof für den Norden aus dem Süden geholt und umgekehrt.

14 - 20 h mit Mons. Brem nach Tutzing, wo Oberforstverwalter /
König St Heinrich am Bahnhof wartet. Dann hinauf in den Wald zu Fuß, dann mit Wagen /
in den anderen <District>, wieder zu Fuß zum „Arbeiterhaus“ wo die Mutter über Fuchs erzählt der 7 Hennen /
gestohlen. Erhält 5 M. Dann zur Ilkahöhe: 4 Café - um den See herum Hr /
König
heim gefahren, dann in Holzhsn in die Kirche und zur schönen Linde - über Berg zurück. /
Viele Rehe.