Tagebucheintrag vom 31. Mai 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 84

Frei 31.5.35 Keine Sitzung

P. Abele: Übergibt M 420. Von einem unbekannten Bauern der in der Kirchenzeitung /
den Aufruf meiner Miwapredigt bei der Weihe gelesen hat. In furchtbarer Sorge weil im Norden /
unbegreiflich die norddeutsche Prov. in den Devisenschieberprozeß verwickelt. Proviz. sei flüchtig, /
sei unbegreiflich. Auf der Reise wird ihnen nachgerufen. Dr Ziegler für causa Stang. /
Aushilfsactuar.

Dr Hipp 1) Gegen die Verleumdung bei der Car.sammlung auftreten und Zeugen ausfindig machen - aber nicht mit einer /
Prämie. Keine Privatklage heute vor Gericht bringen. Nicht C Nicht er sondern Caritas oder noch /
besser Ordin. 2) Sind carit. Fonds steuerpflichtig? Mensa? /
Ignaz Stiftung? Die Schenksteuer, wird sich orient. 3) Kann man verbieten Pred. mit /
zuschreiben. Ja „die Verbreitung der Predigt durch Schrift oder Druck ist verboten, soweit nicht in jedem Fall vom Kardinal
vorher
selber
genehmigt .

Eine Metternich fragt an der Pforte ob ich etwas von Reinhold wisse - ich /
lasse sie nicht heraufkommen und lasse ihr sagen: Nein. Hatte deutschen Paß.

Nachm. Korrektur des Neudrucks Charakterbilder.