Tagebucheintrag vom 23. März 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 61-62

Sa 23.3.35 Cramer Klett: Seine schwierige Lage. Sein Haus für den Erzbischof - ob er /
in Rom sagen dürfe, ich sei nicht dagegen. Ja aber ich mache aufmerksam: Es handelt sich nicht um die nächste Zeit weil ein /
einzelner Bischof nicht seine Wohnung freiwillig aufgeben darf und gewaltsame Kündigung zunächst nicht zu erwarten ist. Und weil ich bereits zwei re- /
fugia
habe: Notg.heim und Königinstr. Er rühmt aber sehr, ein großer Garten dabei, Nachbarhaus [ ... ] <dazwischen> - /
sei niemals dort <getanzt> worden. Ich übergebe 400 M für Lourdesreise.

Weihbischof: Firmung in der Heimat Palling. Priester einmal in Traunstein - /
Ja. Seminarsitzung: Ich soll am Schluss sagen: In Verbindung mit dem Seminarrefer. (geht gegen Brem)

Dompfr Fischer: Solanusschwestern wollen eine Schwefel- /
Kur Quelle
ankaufen. Die sind genehmigt um die Missionen der Franz. zu unterstützen /
nicht um Kurheim zu führen. Es wird dort einmal alles verboten werden. Ob Cafitz in St Hildeg. sich bewährte? Ja.

Baron Fugger: Graf Bassenheim hat eine Brief - /
Sammlung von h führenden Persönlichkeiten - er meint 100 000 die Zahl wohl zu groß. Ob dem Heiligen Vater schenken? Ich soll ihn einmal /
kommen lassen. Er selber war schwer krank. Weinend sagt er: Gott schütze Sie!

Dr Stonner: War Kurs der Privatdoz. in Ritmarshsn /
Alles darauf. Großes Glück mit dem Kursleiter, Prof. Laupisch? Der ihm gleich gesag sagte: /
Von Mü? Ich schätze ihren Kardinal . Das ist ein Bischof von Format“. Sie mußten sich vorstellen, unter /
3 Theol. (Deutschchristler, Bekenntniskirchler und er). An einem Tag Kirchengeschichte: Die deutsche Kirche die Germanenzeit, das [ ... ] /
MA (aber sehr schwach, nur einige <Phrasen>, er ist Dogm.) Er selber: Kirche und Volkstum. Große Begeisterung und Beifall /
Darauf melden sich vier Ärzte seien auch katholisch und gingen So zum Gottesdienst nach Göttingen mit. Übergibt ein /
Buch über Volksbrauchtum. Ich weise ihn an den Apothek. Tölz, auch bereit im Amtsblatt auszuschreiben. Hat gutes Zeugnis /
bekommen. Ob die Bischöfe die Fak. wollten? Ja aber das Schweigen hat befremdet.

➥ Seite 62

Stadtpfarrer Stadler - ich übergebe Urkunde als Neuer Domkapit. /
Vier Gedanken 1) Anerkennung der Seelsorge, die neue Wege geht Hausmission Pfarrblätter 2) Für den Fall daß wir einen Dompfarrer /
(dafür er sich sofort bereit) 3) Ordnung der Militärseelsorge 4) Persönlicher Verkehr mit Regierung.

Domdekan Scharnagel: 1) St Gabriel /
geordnet. Der Orden 60 000, die Pfarrei 40 000, Gesamtkirchengemeinde 55 000, Anleihe 15 000 - der Ertrag
/
5 [ ... ] [ ... ] also geteilt. 2) Casus Sellmair - mit /
einem Monitum. Er soll schreiben lassen 3)

½ 2 Karte zu den zu Consul Velics Schackstr. - /
der morgen abreist.

15 h Fahrt nach Solln, das neue Heim zu sehen. Es kommt ein Sturm, im Garten /
die ersten Blumen - in der Kegelbahn die ersten Versuche.

17 h M Fitz: Ritus der Aufnahme durchgesehen. Geht nach Meran.