Tagebucheintrag vom 9. März 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 58

Sa 9.3.35 sehr kalter Nordwind.

Prof Schmidlin - den 3. Bd Papstgeschichte abgegeben, ich möge einen besseren Cen- /
sor
bestellen als Röhrl, einen der Mut habe. Über den jetzigen Papst einige sehr scharfe Kritiken: Durch sein /
zweites Nachgeben gegenüber Muss. habe er der Kirche ungeheuer geschadet (Pacelli habe das die Wunde des Pont. /
genannt) und er baue den Absolut. aus. Resp. Der Fall Siebert beweist, nicht drucken lassen ohne dem /
Heiligen Vater vorzulegen. Ein Histor. muss doch das ganze Leben vor sich haben. Kann sein daß Plan zurückgestellt und etwa <Comit. | Concil.> /
Er soll das zurückstellen, er vernichte sein Wirken. Da wird er aufgeregt: Dann wird er bei einem prot. Verlag herausgeben, auch wenn /
auf den Index. Ich bitte ihn sein Leben nicht zu verwirken verpfuschen . Einfach zurückstellen und lieber den popul. Werke: Deutschtum /
und Rom, gegen Ros. schreiben. Er nimmt die Histor. in Schutz die sich nicht gerührt haben. Seit einem /
Jahr abgesetzt weil den Gruß nicht gegeben. Die Fak. habe ihn verlassen, er habe aber den Baumg. als Päde /
rast
zur Strecke gebracht. Der Pass sei ihm entzogen. Er könne also nicht nach Rom, aber doch emerit. statt abgesetzt. /
Über Etat sehr verbittert, dagegen Müller und Lang <bald> zu Besuch.

15 h nach Unterhaching. Der Garten im Schnee. Der Sturm hat die /
Halle verrückt.