Tagebucheintrag vom 31. Januar 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 45

Do 31. Jan. P. Provinzial Sales.: Von mir gerufen. Gerne will ich /
an den Heiligen Vater Bitte richten, daß das Offic. Joh. Bosco auf die ganze Welt ausgedehnt wird. /
Aber nicht einzeln, sondern von den beiden Bischofskonferenzen aus. Er soll dafür Entwurf machen und mit der Hand reinschreiben - /
Je zwei Mal.

P. Provinzial Cap.: Er hätte gehört, sie sollten Alt- /
erding
Heilig Blut übernehmen. Ich war im Glauben, es sei längst mit ihnen verhandelt. Wäre ein schönes Wirken. /
Aber vorher Klarheit über Rechte und Pflichten. Soll zum Gen.vikar gehen. Mit dem Pater in Tegernsee /
immer noch nicht im Reinen.

Hr v Savigny: Büro von Papen aufgelöst. Er sucht eine Stelle hier /
bei der Treuhand, die die Anstalten überprüfen soll vom Caritasverband aus. In die rhein. /
Industrie sei schwer zu kommen. s. besonders.

Dr med. Kopp, von P Kronseder geschickt, Arzt in der /
deutschen Forschungsanstalt in Schwabing. In psychopath. Studien - in Freising Vorträge gehalten, /
will auch Buch darüber schreiben - ich sage: Sehr gut aber als Pastoral zugleich, nicht bloß als Medizin also nicht so /
<breit> wie Ruland und Amon. Wir sprechen über die Rückkehr zum Metaphys., Bum- /
ke
(von P . Dold wußte er nichts). Über den Beruf der Schwestern. <Ich> warne namentlich: nur die Grunderkenntnis damit /
sie zum Arzt schicken, nicht selber Kurpfuscher werden. Schwer sei wenn er einen Theol. wegschicken müsse. Arbeite immer mit Theol.

16h räumt M Fitz Christbaumschmuck ab, übergibt nur 1 Min <:>
Rituale.
Kal