Tagebucheintrag vom 23. November 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 8-9

Frei 23. Nov. Todes Jahrtag der Mutter vor 23 Jahren.

Nach der Sitzung Rechtssyndikus von Heeg Traunstein. /
Er kam ungerufen, nicht durch Sekr. Spricht gleich von seiner Not, es sollte ihm sein Anwesen versteigert werden aber sein Vetter der Minister /
von Stuttg. und Esser haben drei Monate hinausgeschoben. Erzählt viel wie er früher in hohen Stellungen war bei der Bayerischen Volkspartei, von den /
Sozialdemokraten einmal Staatssekretär werden sollte es aber nicht annahm. Er könne mir allein vertraulich sagen, er lehnte ab bei der AKD mitzuarbeiten, /
blieb seiner Überzeugung treu und jetzt soll er „in die <Reihe> der Katholiken hinein arbeiten“ Resp. Es gibt nicht viele Katholiken in führender Stellung aber /
die wenigen wünschen die Katholiken sollen mehr mitarbeiten, dann auch Führer werden in Jugendgruppen und dergleichen. Er: Hi sei ja nicht katholisch, /
seine Umgebung feindlich. Resp. Ich bin der Auffassung Hi ist im Grund seines Herzens katholisch, aber natürlich das Buch von Ros.

➥ Seite 9

Er: Sein Bruder und Schwester seien gestorben, er hätte erben sollen, lehnte aber aus Anstand einen Erbvertrag ab und jetzt kam alles an den /
Geistlichen Rat Min Wagner in Augsburg. Darüber habe er sich viel beschwert, auch bei Eberle der das als nicht richtig bezeichnet. /
Ich: Das ist eine privatrechtliche Sache und wenn das Test. ausgeführt werde, sei nichts zu machen. Ich bin sehr vorsichtig, weil es mir unklar wird was /
er eigentlich will. Ich rede nur Stehe rasch auf, ich muß bald zu einer Beerdigung. Er sagt beim Weggehen nur: Ich bleibe bei meiner Überzeugung. /
Ein Ns habe nichts für Winterhilfe gegeben mit den Worten: Ich weiß nicht wozu verwendet. Einmal eine Redewendung: Wie lange sich das Volk das gefallen läßt - ich winke immer ab.

15 h im Waldfriedhof Beisetzung des Koop. Joh. Lang von /
Moosburg, der auf dem Weg nach Freising zum Korbin. fest vom Auto /
einer Hebamme von rückwärts angefahren wurde und bewusstlos abends starb. Die Eltern von hier schwer getroffen.