Tagebucheintrag vom 26. August 1935Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 111

Mo 26. auf dem Zimmer celebr. weil im Hof Gerüst aufgeschlagen für den Dach- /
garten
und heute die weiteren Arbeiten beginnen sollen.

Sam. Cavert, General Secretary Federal /
Council of the Churches of Christ -
von Genf von Prof. /
Keller
empfohlen. Er spricht nur Englisch. Vornehm und ruhig über die Lage des Christentums in der Welt = a crisis (ich /
dachte nur in Deutschland), natürlich difference in dogma <ich | ist> aber unity in the love (nicht Mitleid /
daß <eine | sei> hope for future, the love in present. 1937 den Congress /
in Oxford, wie früher Stockh. und dafür studiere er die Lage. Er danke im Namen aller Christen vom Council /
für die Friedensweltworte die ich gesprochen und die Predigten (Adv.predigten die ich gehalten). Wie es jetzt sei? In den letzten Wochen we /
were ready for all,
auch für offene persecution. Im Augenblick scheint es etwas ruhig zu werden. /
Der Artikel vom Chichester Erzbischof habe großen Eindruck gemacht: Wir wollen Freundschaft aber nicht mit einem pagan Volk - /
Er werde nächstens diesen Erzbischof sehen ob er ihm das sagen dürfe? Ja.

Graf und Gräfin Magnis - danken für die Trauung. Bitten um die Rede bei der Trauung - mir jetzt ganz unmöglich. Er war Zentrumsabgeordneter. Ob ich überhaupt noch eine Hoffnung hätte? Sie hätten gehört, daß /
der Statthalter für [ ... ] mich schützend sorge.

P. Aug. Rösch Neu Prov. SJ. Was ich dem neuen Bischof von Berlin /
sagte. Mein Antrag in Fulda ein Wort für die SJ wurde nicht angenommen und ich sehe ein weil dann neue Verfolgung. /
Ob im Augenblick Gefahr für die Orden? Im Augenblick nicht. Es scheint sogar, es wird etwas mehr Frieden. Natürlich durch die /
Proz. Ordensgelder eingezogen, und durch die Steuer aber augenblicklich Saecul. nicht zu vermuten.