Tagebucheintrag vom 26. Juni/4. Juli 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 195

Die 26. Juni - Mi 4. Juli Adelholzen. Fiedb. mit /
seinem Wagen. Pfaff., Kath und Anna von Heidenfeld nach Altötting, /
Regenwetter dazu. Dort in der Nacht vorher Geisenhofer geschlagen. Der Mesner an der Gnadenkapelle ruft /
natürlich sofort den Propst und so wird es bekannt. Auch P. Josef Anton gleich da. Wir fuhren allein nach /
Adelh. weiter, dort an 2 h. Die - Sa ruhige Tage, Sa aber 30. Juni die große Säuberungsaktion /
gegen Roehm. Mittag gingen schon allerlei Gerüchte und abends im Radio dort, der Mut des Führers in /
Wiessee, 7 Sa Führer erschossen, am anderen Tag auch Roehm erschossen. Natürlich wilde Gerüchte, ich sei verhaftet. /
Sa 30. Jun, vor dem Blutfest, ½3 in der Pforte angerufen: Ich kann meinen Namen leider nicht nennen, „sorgen Sie aber dafür /
daß Em. innerhalb einer Stunde München verläßt, es ist höchste Zeit.“
Leider hat Friedb. das gar nicht nicht gemeldet. /
Mo Die 3. Juli kam Schwester Clem. mit der sehr ernsten Nachricht, darauf Mi 4. /
Juli
früh 4 h mit dem Wagen von Baumeister zurück über Wasserburg, noch bevor die Straßen /
Arbeiten beginnen, und bei den Franz. bis Friedb. das Auto von draußen brachte, 13 h.

Mi 4. Juli von Mittag ab daheim. 18 h kam Fitz nicht zu mir, Vorwand das /
Buch von Harmon. zu holen, weil in der Stadt Gerüchte, ich sei in Haft genommen worden.