Tagebucheintrag vom 24. April 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 177

Die 24. Apr. Wolkig und Mittag Gewitter

10 – 11 Diöz. Steuerausschuss Sitzung. Die Neugewählten zu verpflichten /
Die Schulden für das Traunsteiner Seminar abbezahlt -

heute Nacht ½ 3 Bombe in den Pfarrhof von Traunstein geworfen.

Dr. Kendler: Erzählt von den Überfällen der HJ auf unsere Jungmänner und Pfadfinder. Die hatten nur /
Früh und Nachmittag kirchliche Andacht, vor St. Steph. aber immer unruhig. Wurde ihnen das blaue Hemd ausgezogen. Die Polizei nahm /
sie in Schutz, zuletzt auch SA. Was wir tun durch das Ordin.

Landesdir. Fritz gibt Bericht: Über den Zusammenschluss der vier Spitzenverbände waren lange Beratungen. Dann am Schluss /
die Selbständigkeit der einzelnen Verbände verbürgt. Heß streicht diesen Schlußsatz und veröffentlicht das übrige. Caritas hat eine Sammlung /
da diese in Bayern nicht durchgeführt werden konnte weil gleichzeitig HJSammlung wurde sie verlegt. Wagner . wollte sie lieber ausfallen lassen weil alles der /
Sammlungen müde. Von Berlin aber … ich soll ein Begleitwort schreiben? Damit ich das <Odium> <trage>? Auf dem Land die /
NS Frauenschaft will alles an sich reißen. Resp. Wir müssen mitarbeiten, damit nicht Prop. der Steril. Das fin. /
Bericht Ergebnis ist gut, Voranschlag nicht überschritten.

Dr. Emmy Rosenfeld Lehrerin in Zangbg, dort halb abgebaut /
würde eintreten glaubt aber dem Kloster Schwierigkeiten zu machen. Stelle in Italien? Unmöglich dort nur Kindermädchen gesucht. P /
Grösser
suchte Stelle in Frankreich – ich gebe seine Adresse. Schicke sie außerdem zu Bischof Bühler für /
Südam. Gesundheitlich aber immer Fieber. Leider keinen sicheren Rat wie in all diesen Arier§ fällen.

Bar. Taenzl auf der Durchreise nach Laurence ihr Bruder /
immer wieder Asthma. 100 M.

Vorher Bar. Meyern reist nach Rom. Wollte durchaus eine Empfehlung für eine päpstliche /
Audienz. Resp. Sie haben ihm doch nichts zu sagen, er ist sehr müde. Baronin Ritter hat ihr schon /
einen Logenplatz zugesagt also doch genug. Er kennt sie nicht, und für die Anima Vis. Karte für die /
allg. Audienz. 100 M.

Mons. Neuhäusler: Über die letzten Vorgänge. Übergibt protok. Notiz /
redet gegen Malincrodt und dessen Verhandlungen in Schäftlarn, er will die Laien nicht aufkommen lassen /
Der Dr Bauer sei nicht so einflussreich, habe einem Herrn gesagt: Reden Sie doch dem Kardinal zu, daß er nach Rom /
geht: Nachm. Bei Gewitter in der Bibl. Akten eingeräumt.