Tagebucheintrag vom 11. März 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 155-156

So 11. März: Heute 11 h der große Staatsakt in der Ausstellungshalle. Staatskanzlei gezeichnet /
Siebert hatte zuerst mit der gedruckten Karte dann mit besonderer schriftlicher Einladung dazu eingeladen. Ich hatte zugesagt um die /
Verhandlungen <den Weg | ihre Wege> offen zu lassen und weil Erzbischof von Bamberg auch kommen wollte, vielleicht noch andere. Frei kam Stengel /
sehr schüchtern zu Neuh., sie würden aufatmen wenn ich abschreiben würde! Auch die anderen Bischöfe und auch keine Vertretung solle kommen. /
Also wurde abtelef. Der Grund wahrscheinlich Befehl von Hitler der dabei war. Es war Regen /
Fahnen waren weiß-blau und schwarz-weiß-rot draußen.

Schmidt-Pauli über den Besuch bei ihr s. besonderes.

Graf Hutten Ciapski Exz. Auf dem Weg nach Rom zu den /
Maltesern. Er fragt über die politische Lage alles aus. Ich erkläre: In Spannung aber wir brechen die Wege nicht ab. /
Er hatte aus den Auslandszeitungen natürlich gehört: Mein Haus sei nicht bewacht - Nein. Ich sei Legat - Nein. Er /
hatte es vorher bezweifelt als früherer Diplomat. Das Verbot von Hirtenbrief und Steril.gesetz interessiert ihn sehr. /
Steinmann und Kaas seien ganz umgeschwenkt und hätten das Zentrum ganz verlassen. Die Verhandlungen über Art. 31 /
- alles will er wissen. Er will mit Pacelli sprechen. Er stimmt zu: Mehr und mehr schwenkt die Regierung in die Kulturpolitik ab.

Frau Seibel mit den beiden Kindern. Erhalten Chok. der Mutter: Sie sei in einer Hölle. /
Früher Spreti, jetzt andere. Schrecklicher Fluch über Religion und Kirche. Einmal die Kirchenzeitung bei ihr gefunden. Der frühere Chef immer

➥ Seite 156

noch beurlaubt.

Frau Ruder aus dem Krankenhaus nach sechs Wochen. Morgen Namenstag. 100 M für Erholung /
soll die Mission nicht mitmachen. Weint über den Sohn.