Tagebucheintrag vom 13. Januar 1934Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 135

13.1.34. Abt Bened. Reetz Seckau: Erkundigt sich nach P. Chry- /
sost.
den er besuchen will auf der Fahrt zur Abtweihe nach Weingarten. Dankt für /
Adv.predigten. Der Hirtenbrief in Österreich habe viel Unruhe gebracht, alte Liberale aus der Kirche ausgetreten. Man wisse nicht wie es /
geht, gestern <der erste gehängt, aber es [ ... ] weiter.> Die Jugend wird der Kirche entfremdet – ich sage ihm: Darüber zwei /
Richtungen, die 2. von mir. Er meint es wäre besser es würden ein paar Bischöfe eingesperrt.

Gen. Vic.: Stengel berichte, der Min. sah ein nach der Explos. /
von Esser: So könne es nicht weitergehen. Darum eine Aussprache, Min. präs. will zu mir kommen. R Ich komme /
zu ihm[ ... ]. Ein Missverständnis von Nunt. . [ ... ] Gegen Stelzle jetzt neue Vorwürfe die Priora.

16 h Gartmeier: nicht mehr beim Akad. Vincverein, auch nicht mehr /
Dir. des Priesterhauses, dafür Irschl. Er erklärte sich sofort bereit. Es sei meine Absicht ihn im Kapitel /
zu erhalten. Die Pumpwirtschaft habe aber schon wieder begonnen – er müsse in solchen Fällen mit dem Kapitel sprechen. Den Haushalt vereinfachen.
/


Auf dem Heimweg von Spaziergang vor dem Landtag – drei in Uniform. Scheinbar Exerc., /
beim Vorübergehen ruft der eine rührt euch =.