Tagebucheintrag vom 13. November 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 107

Mo 13. Nov. 10 h beim Zahnarzt. Eine halbe Stunde nur wird nicht fertig.

Direktor Römer - Hat 1920 an die oberdeutsche Provinz SJ sein /
Institut verkauft, dann in seiner Villa Hohenschwangau mit /
Hühnerzucht, dann wieder Inst. eröffnet aber 1930 wegen Mangel an Schülern geschlossen. Seine sechs , die alle /
die Welt beglücken wollen mit etwas Neuem, in Berlin, hier in den MNN... können ihm nicht helfen. Jetzt arm – Wenn er /
nur 10000 M hätte um seine Erfindungen anzumelden. Resp. In der Inflat ist es uns allen so gegangen, ich werde mit /
Provin. sprechen. Er erklärte daß sowohl Rechtsanwalt wie der Amtsrichter im Büro für Aufwertung ihm erklären ein Rechts /
anspruch sei nicht vorhanden. Erzählt wie er Turnhalle gebaut, die Welt beglückt.

P. Kronseder - Berichte über Stud., hört sehr viel Trauriges, /
auch von mir über Unterstützung der Vereine, über kommenden Kulturkampf, will aber Optim. bleiben. Das System der /
Zirkel hat sich bewährt – 100 M für Drucksache abgerundet.

Hr Esterer stud. für die Akad Vincenzkonf /
200 M.

15 h Seminarkonferenz im Ordinariat: Weihbischof Ref. /
Seminardir und Seminarrat, auch die Leiter von Georg und Fr Spätberufenenseminar.
/