Tagebucheintrag vom 17. September 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 93

So 17. Sept. Im Hause celebr. Schwester von Schwester Edelreda aus Essen /
einen Tag im Hause, reist Mo zurück.

P. Merk S.J – Prof. der das griech. Test herausgab. Über die andere Ausgabe von /
Sweet, Holmes Parsons, – will Einzelevang. herausgeben.

2 Bonner Stud. J Erne 6. Sem. später zur Presse u /
A. Sonnenschein 8 Sem.
später zur Caritas. 2 Philos. gestern hatte einer zum Sekretär /
der das Papier prüfte erklärt, er sei Theol. Ich habe sie rufen lassen: Vorher schriftlich eingereicht: Wollen eine internationalen Friedens- /
bewegung einleiten. Ich sage ihnen: In dieser Zeit unmöglich, wir müssen P. Stratmann und Lenz frei bekommen davon /
wissen sie. Der eine lächelt immer. Große Pläne. Will nichts schriftlich machen, mit dem Rad herumfahren, später auch im Ausland und überall eine Gruppe – wenn die /
Regenten in allen Ländern Christen sind!! Ich rede natürlich vorsichtig: Der Verteidigungskrieg ist erlaubt so gut dem Einzelnen die Notwehr. /
Auch der Sieger hat heute keinen Nutzen. Es braucht keinen Bund, was für alle Tugend und Evang. ist. 30 M. Sie sagt zum Sekretär /
sie ist eigens zu mir gekommen, er aber: Sie sind auch zum Oktoberfest gekommen.

½ 1 - ¼ 2 Commissar Seidler s. besonderes.

Nachm fünf Stunden im Archiv und in der Nacht fürs Amtsblatt geschrieben.