Tagebucheintrag vom 22. Mai 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 53-54

Mo 22. Mai Firmung Dom II Realschulen. /
Die Zahl der Paten in Uniform wächst von Tag und Tag. /
/
Reg. rat Ferd. Nunn v Würzburg. War gestern bei Kathr. /
Hat seine Schwester in Augsburg besucht. War hier bei einer Beamtenkonfer. /
Über Gernach und seinen Vater. Sein Sohn Alois hier in einer psych. Forschungsanstalt.

P. Theodor Grau: Überreicht die mir gewidmete Missa brevissima /
Meder
selig sein Beichtkind hatte ihm ausgerichtet, ich würde einen Preis aussetzen für eine kurze Messe. /
Übergibt einen Brief von Paul über die Zustände im Arbeitslager Memmingen.

P. Erhard Schlund
1)
:
Nat. fin. Frage über sein Consil. /
Habe mit Brem gesprochen, die 30% machen für uns ungefähr das Gleiche aus wie bisher. Nachdem er nicht mehr /
CV Seelsorger, müsse er das Büro im Hild. stift [ ... ] allein bezahlen. Die Mitteilungen kürzer fassen? /
Manche Bischöfe wollten längere. Es wird von Bertram beantragt werden, ich soll nur vorher davon wissen.
/
/
2) Antrag Bischof Trier: Statt des Seelsorgers einen Beirat in die Verbände /
geben. Für den KV hier hat es P. Kronseder übernommen. Unklar, wie die Lage bei den Stud. des /
Prof Cossmann? Sei angeklagt, im Krieg MarineSpionage getrieben zu haben. Eine gemeinsame /
Eingabe um seine Freilassung (Neuwittelsb.) war ohne Erfolg. Er verlangte versehen zu werden, aber Ehrh durfte nicht hinein.

➥ Seite 54

2 Elis. damen, Grfn Brockdorff und Mertens, /
holen den Betrag: 120 M, der Ausflug der Maikäfer. Sind beide bei der Societas von /
Bogenhs. Frau Solbrich sei abgebaut – Sollen mir eine Unterlage über sie einreichen.

Dr Müller Caritas 1) Antrag, den Diözesanrat zu erweitern als /
Beratungs- und Hilfsstelle für die Anstalten, nach dem Muster Freiburg, unter Ausschluß der Orden – Ja /
Ausschreiben im Amtsblatt. 2) Arbeitsdienst – geht grausam zu. Kam aus Garching weg, halten /
sich nicht an das Schreiben von Min. Seldte. Wir müssen entweder früher ablösen oder ich richte eine Beschwerde an /
Seldte – Ja. 3) Hildeg. stift Partenk. von den Klöstern wenig beschickt. /
Ob ich nicht ein vertrauliches Schreiben an das Kloster richten soll – Ja. Soll Unterlage geben. Vater Star krank. /
besuche ich Würdige Mutter Desideria zu grat.

Nachm. Erzbischof Hauck <zur> Steuersitzung hier. Sehr roten Kopf. /
Mit der Amer. anleihe steht es gut durch Sinken der Bons.

Winterstein Würzburg der neue Domdekan zur Steuersitzung