Tagebucheintrag vom 30. Januar 1933Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10015, Seite 16

Mo 30. Jan. Reg. dir. Orff und P. Ludger: Das Vincjub /
26. März mit Pont.messe (Weihbischof? Ja), am 30. Abendfeier: Da soll ich am Schlusse sprechen – Nein, vor dem /
Theaterstück; Diözesanrat nicht an sich aber eine Zusammenfassung doch ratsam. /
P. Ludger allein: Ob kein Geld, um Union zu retten. Hitler will es kaufen – Unwahrscheinlich.

Apost. Praefekt A Ceska Steyler P., nicht /
Bischof, von Niigata Japan,
erzählt daß von den Soldaten in der Mandsch. /
nur die Knochen zurückkommen, feierlich empfangen, daß auch Christen sich verbrennen lassen und Rom habe erlaubt wenn nicht in odium /
religionis,
das sei nicht der Fall. Die Urnen im Tempel – sie hätten noch etwas von den Toten. 300 M.

Assistent Veit stellt sich vor weil um Domvicar beworben.

Dr. Brü Prückner bei den Servit., im vorigen Jahr im Staatsexamen durchgefallen /
hat jetzt in der vorigen Woche gemacht, drei Wochen zu Hause.

½ 4 Priestercongreg. P. Hugo Lang über Dankbarkeit und Zufriedenheit. /
Im Saal Kurat Dr Schmitt über Erneuerung der kirchlichen Kunst – vergißt über seine /
Encaustik etwas zu sagen und sagt auch nicht worin sie besteht.