Tagebucheintrag vom 19. November 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 171,172

Sa 19. Nov. Einweihung der St Josefskapelle im /
Zentralgesellenhaus Schommerstr 16. Erweiterungsbau, neue Kapelle. Ich pred. /
über den Gemeinschaftssinn. Westner dankt beim Frühstück. 8 - ½11. 110 M

Abordnung von Tittmoning: Stiftsdekan /
Ferstl,
Bürgermeister und noch 5 Herren darunter Dr Fleischmann. /
Zur Stützung des Glaubens etwas tun. Ich antworte: Kath tag? Für Tittm. nicht so günstig weil im Eck, /
dagegen die Wallfahrt wiederbeleben, also Männerwallfahrt 7 Mai So. Ich übernehme Hochamt.

Komm. rat Saemann, Dir. einer großen Fabrik /
Nürnberg, zur Zeit Ebenhausen, Abt von Schäftlarn angemeldet /
Erzählt von seiner Fabrik, ich soll ein Wort reden bei Held und sonstigen, auch für die Städte sorgen nicht bloß für das Land. /
Er hätte 300 entlassen müssen und jetzt Kurzarbeit. Hat in England eine Fabrik. Bekannter von Brückenau.

Dr Theodelinde: Ob Zeichenlehrerinnen Kunstgewerbeschule und Aka- /
demie
besuchen? An der Akad. wird es ernst genommen sagt Schwester Fidelis. /
Es seien auch Brüder im Habit dort. An der Kunstgewerbeschule auch Akt zeichnen? Jetzt ja. Wie es die öffentliche /
Meinung aufnehmen wird, weiß ich nicht. Zwischen Arbeitsgemeinschaft und Elternvereinigung mehr Verbindung an den höheren Schulen /
- Ja, aber das Organ. nicht mehr belasten.

15 h bringt Archit. Elsner mit seinem Sohn und einem Herren die drei- /
teilige
Türe mit den Abzeichen der Altött. Wallfahrten, Arbeiter und Gesellenverein, wir hängen sie gleich auf /
im Vorraum der Kapelle für die Mensa.

➥ Seite 172

4 ½ ab n. Freising bei Nebel. Am Nordfriedhof /
Auto Controlle, weiter draußen liegt ein Pferd im Weg, also überall Aufenthalt.