Tagebucheintrag vom 12. November 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 168

Samstag, 12. November. Provinzial der Augustiner Dr. Eberhard: Ihre Schulden um 300 000 erhöht durch Pfleger und jetzt fordert die Treuhandgesellschaft Verzugszinsen. Eine Begeisterung für München. Respondeo: Die nächsten zwei Besetzungen müssen Weltpriester sein nachdem jetzt Dominikaner und Oblaten, aber später und nicht ohne Gegenleistung des Ordens. Er erzählt von Aufkäufen der Bons, ein großer Geldmangel.

Amory Matthews, ich übergebe die Dekrete als Päpstlicher Kämmerer. Er entschuldigt sich, daß er nicht in schwarz komme, überhaupt arm gestellt, aber doch nach Rom reisen wird, um Dienst zu tun. In Amerika die Lage sehr schwierig. Stelle sich zur Verfügung für irgendeine Aufgabe, auch für Reisen, da er viele Beziehungen habe. Sprachfehler.

Professor Martini: Für Mensa Carolingia Carol. 120 M. Später einmal zum Tee, jetzt nicht. Die Versammlung Kaas habe trotz seiner glänzenden Redekunst keine Wärme gehabt.

15.00 Uhr Krankenbesuch in der Inneren Abteilung, Zimmer 172, Mater Victoria. Stimme besser, aber immer noch nicht zum Entlassen.