Tagebucheintrag vom 3. Oktober 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 156,157

Mo 3. Okt. Bischof Mihai Robu aus Jasi /
Rumänien.
Mit dem schwarzen Bart. Habe mich in Münster gesehen, /
seitdem auf allen Katholikentagen. Wirtschaftlich fertig sei Rum., seit zehn Monaten keine Gehälter, früher in kleiner /
<Münze> ausbezahlt also mit dem Wagen auf das Finanzamt. Jede abgehende Regierung verschluckt in der Nacht alles. /
Würde Zeitung gründen. Nach dem Concord. keine neuen Schwestern, nur solche aus früheren Congr. In einigen Gegenden /
noch Kirchenbußen: In der Kirche knien müssen, mit dem Kreuz oder schwarzen Fahnen in der Hand. Großgrundbesitz wurde zertrümmert /
und seitdem volkswirtschaftlich schlimmer weil der Bauer nur für den eigenen Bedarf sorgt und pflanzt.

Kunstmaler Cannstätter: Für Gilmer Klinik wurde ein Bild /
bestellt - also nur 5 Min.?! Ja heute Nachmittag. 4¼ - 5 im Wittelsb /
Palais
gesessen. In Prien seine Schwester Frau von Münsing. Gelungen das Bild von der /
Zugspitze.

Karte im Auto abgegeben bei Bar. Lersner Schack- /
Galerie,
und Oberregierungsrat Friedrich Lengfeldstr II - noch nicht eingezogen.

Präl. Scharnagl: Wegen Frage, ob Nachfolger von Preysing von /
Heiligem Vater bestimmt, nach Rorschach geschrieben.

Dr Kendler: Generalpräs. (weil Wolker) schreibt, was ich meine:

➥ Seite 157

Ob unsere Jungmänner grundsätzlich die „Lager mit Geländesport“ mitmachen können. Die jungen Herren dag. /
weil sie pazifist. sind. Resp. Ja, mitmachen 1) Aus polit. Gründen. Die katholischen Gruppen sind /
notwendig wegen der Gesamtdisz. Und wenn ganz ausschließen dann werden sie von den Fasch. aufgehoben und in gemischte Lager gesteckt. /
Unseren Grundsatz kein Krieg mehr geben wir nicht auf. Es ist gut wenn nicht bloß Akad., sondern auch aus unseren katholischen Verbänden /
Jungmänner gerufen werden und ausgebildet werden. 2) Aus verbandspsych.: Für uns nur gut /
wenn sie einmal Haltung lernen und Tagesordnung und guten Aufmarsch und Schießen. Die Gefahr nicht groß solange wir unter uns bleiben also freiwillig. /
Übrigens werden nicht alle gerufen weil nicht allgemeine Wehrpflicht. 3) Wirtschaftlich: Es wird keiner angestellt werden der nicht diese Lager /
mitgemacht hat.

15h Schramm - vor Abreise. Bringt Christuskopf. /
50 M. Will Krippe schnitzen.