Tagebucheintrag vom 20. Juli 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 139,140

Mi 20. Juli: 2 Don Bosco Schwestern (Sale- /
sianerinnen),
von Jägerhuber geschickt. Ich mache Vorhalt: Ich wußte nichts davon, /
daß sie in München seien, bis der Brief kam: Sie würden über die dummen Bayern schon Herr werden. Obwohl sie schriftlich /
versprachen, keine Niederlassung zu gründen, haben sie doch Kaulbachstr 62 a ein Haus gekauft. Ich erkläre: /
Ich bin nicht gegen eine Niederlassung in München, aber ich bestimme den Zweck: Fürsorge für weibliche Jugend Gegenstück zu Thalkirchen. /
Sollen mir ihre Papiere schicken (darin steht Franzisk.). Seinerzeit genehmigt weil sie Stud.innenheim unterhalten wollten.

½11 Gegenbesuch bei Card. v. Rossum, /
der eine Karte abgegeben hatte, bei den Redemptor. Führen mich hinauf, er kommt in einer Minute /
An der Tür: Reserviert. Sie könnten mich nicht in ein Zimmer führen, also gehe ich wieder weg.

➥ Seite 140

Fürst Löwenstein: Ob Cajetan Spreti /
aus der Adelsgenossenschaft gestrichen werden soll? Ich würde jetzt nichts weiter unternehmen als ihn eine Erklärung von ihm erlangen, /
daß er nicht die kulturpol. Ziele mitmache und vielleicht später durch diese mitmache bei Gesetzesvorlage. *

Prälat Scharnagl 1) Zangbg. Wie die <Holl>bank dazu kam meinen /
Namen auszuspielen. Die Bank gibt eine Erklärung ab. Es sei so Sitte. Min. will statt /
Nötscher jetzt Stummer vorschlagen, aber sein Nachfolger? Pretzl? Dürr? /
Übergibt ein Buch über die Presse von Naumann und wird ihm antworten, er wird [ ... ] Amtsblatt es besprechen. /
Der nat.soz. Wahlfilm Kirche und Staat.

Albrechtskirchinger Gratul. 1) Lehrer Mitglieder /
von Normannia, mehr als ein halbes Dutzend, auch Dr., sind dem Bayer. Lehrerverein beigetreten /
Das ist grundsätzlich abzulehnen. Ich will der Sache nachgehen, nicht off. beim Bischof sondern einmal bei Gelegenheit bei Norm /
2) Für den Katholischen Lehrerverein nicht gut daß bei der Congr. auch Mitglieder von Bayerischem Lehrerverein aufgenommen werden. Dagegen nichts zu machen. /
Wohl zu hoffen daß sie nach und nach im Bayerischen Lehrerverein Einspruch erheben.

Landesbaurat Scheuplein von Straßburg her bekannt. /
CV nicht ein Hochamt am 6. August sondern Messe mit Ansprache.

Nuntius: Die 4 300 M von Würzburg, seien also zu seiner Dispos. /
Also ihm übergeben. Ich werde mich an den Vorstand wenden. Vom Concil: c. 1332 wird /
durchgeführt (Kat dem Volk erklären): 1) Unsere Predigten vielfach Kat. cf. meine Ausgabe. 2) Auf dem Land die Christenlehre wo /
auch Eltern sind, und Kinder bis 18 Jahre. 3) Im Amtsblatt noch einmal darauf hinweisen.

Nachmittag Besuch im Postulat - wegen der Möbel Struppe.

Abds spricht Brüning hier im Wahlkampf. [Einfügung (*): Ob ich nicht glaube daß Dreiviertel von Bayern für die Monarchie wären? /
Ich merke nichts davon. Das sind Illusionen, auch mit /
Rhönreise.]