Tagebucheintrag vom 12. Juli 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 135,136

Die 12. Juli Rev. O'Gorman aus
Ottawa
Canada,
mit Empfehlungsschreiben /
seines Erzbischofs, kommt von Dublin, will die Vertreter der Katechetik sprechen, Göttler, /
Götzel, Zinkl,
Angerkloster. Ich schreibe eine Karte daß er vorgelassen wird und auch in die Schule darf.

Dr Michl v Rom zurück - hat dort die Examina /
gemacht, drei Jahre in zwei Jahren, dazu Vorarbeit für seinen Dr. Sehr abgearbeitet. Als Koop. nach /
Forstenried.

Freiin Künsberg - will beim Veronikabund eintreten, /
und eine Empfehlung haben. War in Frankfurt, soll sich von dort eine Empfehlung geben lassen.

➥ Seite 136

Prof.
h
R
einfelder
überbringt das Heft der Illustr. Vatic. /
worin er einen Artikel zu meinem 40 j Priesterjub. geschrieben hat. Am Schluß sehr gekürzt. Über den Dom /
und Corpus Christi Feier. Im Vertrauen daß Christkönig in Paris auf dem Montmartre /
eine Zusammenkunft der Card.

Nuntius Vassallo: Westermayer schrieb als Geh.kämmerer, /
dazu Gasparri er möge sich bei mir bedanken. Ich möge erklären wieviele copie des Cat in /
Latein oder in Deutsch: Zwanzig deutsche. Mein 40 j. Jubil.: Ich feiere nicht - Aber ich danke für ein /
Gebet. In der Illustr. Vat. stehe zu wenig. In Landshut in der Bauernversammlung habe Schäffer /
polit. gesprochen, er habe Held sein Bedauern ausgedrückt, nun an Ritter schreiben „für den Fall“ - ich will es übernehmen. /
Was ich von der Lage halte: Die Pfarrer sind optim. als ich für das Land, aber es wird die Gewalt, der Terror kommen.

Als 1. Prälat Pfaffenb. Dankt für Ss an die Schwestern in Landshut. /
Zum Priesterjub. eine Mozzetta, Talar und zur persönlichen Verfügung in bar übergeben [ ... ] 15.

Heute früh ein Beamter mit Ausweis im Hause: /
Er muß die Keller untersuchen ob bombenfest. Für den Fall daß ein Gasangriff käme. - /
Er suchte dann immer wieder zu beruhigen.