Tagebucheintrag vom 31. Januar 1932Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 96,97

So 31. Jan. 8 h in der oberen Kapelle Firmung für 23, davon 22 Convert. /
Frauen Bankbeamte Gemeindebeamte Sattler, 5 Seiltänzer aus Pasing /
(ein Mädchen) einer mit Erstkomm. Letztere mit ihren Paten im Salon empfangen à 5 M. /
Ansprache über die Gebete bei der Firmung.

Besuchfahrt zu Pius Müller Neuwittelsbach, /
Staatsrat Schäffer Galeriestr 1 (nicht 2), Gräfin Galen in der Pension /
Von der Thanstr 22 Karte abgegeben. Heute wieder Sammlungen auf den Strassen für München Nothilfe.

P. Antonius Staerk St Bonifaz: 1) Rosenkranz Weihe /
Vollmacht von Pius X, tatsächlich legt er vor mit eigenen Schreiben vor Reise nach Rußland, ich erkläre: Pius XI. würde das nicht geben, /
jedenfalls darf nicht von vollkommenen Ablässen gesprochen werden. 2) Weiß blauer Rosenkranz: Er habe abgewunken und gewarnt. Es sei nicht in der Ordnung. /
In Baden verboten sie viel. Ich erkläre ihm: Wir werden streng sein, er will ganz draußen bleiben. 3) Lichtbilder einer wunderbaren Heilung /
auf Fürbitte von Ther. Neumann: Soll sie nach Regensburg schicken. Zu mir? Nein. Auch nach Rom /
habe keinen Zweck.

Nach 3 h Bar. Taenzl: Ein Buch über Waldpflanzen. Bruder /
immer noch krank.

* Dr Venator - Vater zur Zeit hier.

[Einfügung (*): Heute spielt eine Geschichte mit Berlin. Oberbürgermeister Sahm hatte eingeladen /
dem Hindenb Ausschuß beizutreten ohne die Liste der Namen mitzuschicken. Ich sagte zuerst zu, er sah aber bald /
darauf aus der ankommenden Liste daß kein einziger katholischer Bischof dabei war, nicht einmal Berlin. Darauf Zustimmung zurückgenommen und gesagt warum.

➥ Seite 97

Sahm tel. zurück, er werde Bertram einladen und ich soll bei der Zustimmung bleiben. Inzwischen tel. /
Bertram, man müsse zurückhalten, und ich tel. ihm: Ich habe meine Zustimmung zurückgezogen. Trotzdem verbreitet TU /
am Abend, ich sei Vertreter der Kirche. Daraufhin an Sahm: Zustimmung war und bleibe zurückgezogen. In den späteren Nachrichten /
erscheint mein Name nicht mehr.]