Tagebucheintrag vom 12. Juli 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 49

So 12. Juli Studienrat Kiefinger zuerst allein dann mit
zwei Führerinnen von hier und Württemberg
cand. med.
/
Hilde Müller und iur. L. Gottmann über den Heliandbund. /
An sich über neue Gründung erschrocken, ein Gegenstück zu Neudeutschland aber notwendig darum war genehmigt aber nicht absondern von der kirchlichen Gemeinschaft /
und von der Katholischen Aktion. Dem religiösen Stat. treu bleiben, dabei aber mit der Zeit wandern. Bei den anderen Bischöfen die /
Genehmigung nach und nach und immer persönlich.

Hadwig: cand med. Hilde Müller und /
iur. L. Gottmann. Über die Verhältnisse hier.

Prof. Petraschek: Dank und Freude über Mitarbeit am Staats- /
lexikon,
aus so <reichem> Wissen heraus auch Verbindung mit <dem> Leben. Ebenso Dank für Vorträge im Akad.verband. Er hält /
jetzt für Südmark Vorträge über Spengler und Aug. und andere zwei #. Hauptsache: Pacelli /
kann keine Sammlung für die abgebrannten Künstler machen weil politische Lage zu gespannt und alles mißdeutet wird. Es sei eine seiner schönsten /
Stunden im Leben heute gewesen.

Nachm. bei Venator. Zwei alte Betrachtungsbücher. Diepenbrock