Tagebucheintrag vom 19. März 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 27

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 19. März, Sankt-Josef-Feiertag, 7.00 Uhr im Dom Kommunionmesse. Baronin Geier mit dem Knaben Erstkommunion (erhält Buch und Bild). Will Freiplatz bei den SJ Kalksburg (Schöpfer). Hier in das Gymnasium, will selber in die Realschule. Guter Rechner. Morgen Aufnahmeprüfung. Es schweben Prozesse im armen Österreich. Aussicht für Auto.

Pater Hugo Lang: 1) Über die Conversion. Er wollte sieben schicken, aber einer nach [ ... ] habilitieren. Kommen meist als fast fertige Menschen, haben viel studiert und gelesen. Er hat ein Charisma dafür, noch es ausnützen. 2) Studentenseelsorge. Gut geordnet. Unser corporatives System in Bonn auf der Konferenz der Studentenseelsorge. München als Vorbild. 3) Studentenheim vom Studentenhaus gelöst. Geführt von zwei Schwestern Pulder aus Sachsen. Die 4 000, von mir geliehen, habe Leb als freie Verfügung gegeben - Nein, es ist bereits für Freiplatz bestimmt, soll mir bald zurückgeben.

16.00 - 18.00 Uhr Guthirten. Zuerst in der Kirche Segensandacht, dann im Haus Schlußfeier des 1. Seminarkurses. Geheimrat Mayer als Staatskommissar lobt über alles. Scheller hat Sehne verzerrt.