Tagebucheintrag vom 7. März 1931Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10014, Seite 22,23

Sa 7. März ½ 11 Lujan - übermorgen nach Spanien. Morgen die 1. hl. Komm. /
von Konst. Hier immer mit Handschuh, ist in Frankr. der Henker. Ein gutes Lichtbild /
von mir.

Feldpropst Rarkowski: Überbringt Bild von den Exercitien in Würzburg. /
Er kommt wegen Nachfolger von Balt. Meier: 1) Sehr peinlich, mit dieser Frage befaßt zu werden nachdem noch /
mehr als ein Jahr Zeit ist. Er habe es sogar um ein halbes Jahr hinausgeschoben. 2) Wir müssen erst die militärkirchliche Dienst- /
ordnung abwarten, die hoffentlich in einigen Monaten kommt. 3) Es ist unser Wunsch, ich glaube im Namen der bayerischen Bischöfe sprechen [ ... ] zu können /
daß ein bayr. Geistlicher genommen wird. Plersch im Kriege sehr gut, jetzt vagab. Wolpert /
ist Limburger. Fohs wohl zu alt. Ich habe ein Gesuch von Lang erhalten, habe einen anderen Herrn in /
petto
(. ohne ihn zu [ ... ])

Oberregierungsrat Meder: Im Mai Elternwallfahrt nach Chiemsee? Besetzt mit /
Firmungen. Sie denken an eine zweite Wallfahrt nach Nürnberg. Der große Spielplatz Spielplatz /
wird erst im nächsten Jahr fertig, aber heuer 5. Juli der kleinere - vormerken. Jede Woche kommen Großgrundbesitzer /
die vor dem Zusammenbruch stehen mit 200 000, mit 600 000 M Schulden.

Spirit. Anwander: Übergibt kurz schriftlichen Bericht. Ich frage ihn aus /
über Stadtgang, Tischlektüre ... Erhält 1000 M. Fängt selber davon an: Nachdem die Verhältnisse /
in Ottilien jetzt so kritisch sind, wird er vorerst nicht zurückkehren, so habe auch der Coadj. gesagt. /
Ob er wohl wieder in die Diözese zurücktreten dürfe? Ja. Heute noch kein nicht das letzte Wort. Der Vater lebe ja auch noch.

Kaplan von Haar [      ]: Der bisherige Bauplatz nicht günstig weil Gasthof daneben, aber /
einen neuen. Große Begeisterung im Kirchbauverein Er will eine Sammlung eröffnen mit meiner Empfehlung? Scheint gutes <Geschick> zu haben.

Buchwieser: In Berg a Laim rückt eine 5. gemischte Schule in die 6. auf, kann /
nur wieder gemischt sein, weil sonst Dreiviertelstunde in der Schule? In Gottes Namen wenn nicht anders möglich. Nur Ausnahmefall. /
Unter den hauptamtlichen Kat. ist ausgezeichnet der Oby? Für andere weniger geeignet.

Oldenburg: Reist ab nach Pal. Ein Gebet zur kleinen Ther. zu /
genehmigen? Bringt 50 M für Traunstein und 20 für die Armen. Disp. mit ihren Kindern.

➥ Seite 23

Nachm. 3 h Schw Fidelis: In die Rochusstr. wollen Carm. /
von Regensburg. Die Priorin war hier aber der Stadtrat hätte nichts entschieden. Ich lasse der Sache ihren Lauf.