Tagebucheintrag vom 1. April 1930Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 133

Die 1. Apr. 30 P. Bened. Momme Nissen: Sein Buch Der /
Geist des Ganzen für nichtkatholische Kreise. Sein Grab soll in Puch bleiben, nicht hierher. Er meint, es sei eine große Conver- /
titenbewegung, aber Bild davon nicht zu geben. Ob nicht ins Englische übersetzen?

Bar. Bodman - hatte große Sorgen. Ob nicht eigene Bez.sekr.? Unmöglich. /
Die Sekr. zu selbständig - Baronin Gebsattel wird Wandel schaffen. Ausgezeichnet sei der Prediger von St. Ludwig. /
50 M. Erstkomm ihres Neffen - in der Osterwoche?

Nuntius Vassallo: Wie ich vermutet, schreibt Concil: Rektor /
Eichmann habe zwei Reden gehalten, er soll nichts drucken lassen ohne Censur. Wird mit P. /
Erh. Schlund
sprechen. Das Gesetz: Die Schule nicht gegen die Autorität, ich gebe ihm Abschrift: Religionsunterricht in den /
Fortbildungsschulen.

Frau Prof. Martin und Hild.: Verlobt. Ob ich traue? Ja, /
aber 10. Mai nicht hier, entweder Ende Apr. oder nach dem 20. Mai. Er war aber bei Rheno Pal. /
Pfälzer, seine Frau eine geborene Girard gewesen. Vier Kinder prot., zwei noch daheim. Bleibt noch offen.

Schw. Fidelis: Speyer nimmt die Messnerstelle nicht an, Fid. /
soll Ostern heimgehen.