Tagebucheintrag vom 26. Januar 1930Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 113

So 26. Jan. 8 h Firmung in der oberen Hauskapelle: 10 (Hertha /
Schuster
Gatte ist Oberstudiendirektor an der Handelsschule (von Dr Rötzer unterrichtet), Lyzeistin die fort kommt, /
Arbeiter vom Freisinger Tagblatt, zwei Kaufleute. Ich pred. über Damaskusstunde weil gestern Bekehrung war.

10h Prof Neumair nimmt den Tambon heraus, noch nicht alles fertig.

11 h Gertr. Freiin von le Fort - bringt mir die compon. /
Hymnen. Sehr bescheiden, möchte ganz zurücktreten. Das Ms der Hymnen sei ihr vom Theatverlag weggenommen worden. /
Früher einen Roman Christentum und Heidentum, jetzt Christentum und Judentum. Soll Hymnen über Christen schreiben, freilich die nicht /
ins Frz zu übersetzen. Ich singe meine Hymnen. Lebt mit einer prot. Schwester im eigenen Haus Baierbrunn, die /
Mutter streng kath. Ein Evang. und ein Kreuz. Soll ihr Talent als eine Sendung betrachten, als eine Aufgabe. War ein halbes Jahr in /
Rom, übergetreten in der Anima, zur Komm. beim Heiligen Vater.

12 h Graf von Hutten-Czapski - kommt von Rom. /
Wohnt Continental. Hat in Rom überall herumgehorcht. Jork sei abgereist weil bei der Hochzeit der /
Heide von Afghanistan ihm übergesetzt wurde. Maffi erhielt die Annuntiata far l'estero /
(in Italien selber nur 20). Es fällt auf daß der Hl Vater Mussol. nicht empfängt, auch ihm den Christusorden nicht gab. /
Er wollte Pacelli besuchen aber die Köchin des Bruders sagte: non è mai a casa.