Tagebucheintrag vom 25. November 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10004, Seite 19

25. Nov. 19 Min. rat Goldenberger 1) Wegen Anima soll heißen /
Campo s. habe Gesandter von Bergen berichtet, die Belgier würden Ansprüche erheben aufgrund der Stiftungsurkunde und wollten die /
angemaßten Ansprüche der Habsburger zurückdrängen. Ein Artikel im Corriere della sera habe in der gleichen Richtung gearbeitet. /
Ich spreche vom Artikel in der Postzeitung und werde ev. durch Schmidlin eine grundsätzliche Darstellung geben lassen. /
2) Ohne dienstlichen Auftrag: Wer für Canon. in Betracht käme? Bisher haben gerade die Besten noch nicht eingegeben. Aber ich denke an Schauer. /
Gemeldet haben sich noch Aicher, Bader, Griesmayer. /
3) Für Neuregelung der Besetzung sei in Bamberg versäumt worden, im Ausschuß wäre ohne Schwierigkeiten zu erreichen gewesen daß dem Geiste der Reichsverfassung entsprechend sofort /
die Besetzung in Bayern freigegeben worden wäre. Jetzt wenigstens solle man für den Aus Verfassungsausschuß eine Anregung geben.

Gen. sekr. Neuhäusler: Unio cleri aber nicht wieder eine Reichs- /
zentrale,
noch weniger unter Wien, sondern 3 Präsidentschaften. Schwierigkeiten wird es geben da wir bisher den Missions- /
standesvereinen entgegen waren, noch mehr weil die Not der deutschen Diaspora übergroß ist. Ich gebe ihm die Statuten für etwaige Vorschläge.

Dr Gg Griebel, Mitschüler von <Bauernschmer> 6. Kl. /
in großer Not in Pasing Gräfstr. 17II, seit 1. Okt aus der Stellg in der Bank und der /
sittlich tief stehenden Umgebung entlassen, jetzt einen philos. Kurs mit zwanzig Schülern. Seine Ehe durch Disp. geordnet. 100 M /
und eine Empfehlung für Caritasbüreau.

Zahnarzt Brubacher 4 - 5: Gebiß wackelig herausgenommen und so 24 Stunden.