Tagebucheintrag vom 13./20. Oktober 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 118

13. Okt. Gegenbesuch bei Reg.präs. Kahr den wir gerade unter dem Tor treffen. Wie er mit den Bauern spricht: Der König /
hat es gewußt aber er hat gesagt: Ich habe mein Leben lang fürs Volk gearbeitet und fürs Volk gearbeitet und die Landwirtschaft gefördert daß sie einen Krieg aushalten konnte /
ich darf mich doch auf meine Bauern verlassen können. Er spricht immer wieder von seinen Rüstungen und gegen H. Hier am 7. Nov 100000 Menschen weil man zur „Regierung“ /
wollte.

Oberkons.präs. Veit auf seinem Büro im Predigerseminar: Das Haus /
lag unter Feuer, hier lagen auch Nagl und noch eine Leiche zwei Tage lang, die Kandid. wurden untersucht und unglücksweise fand /
man beim ersten ein paar Patronen in der Tasche. Hat eine Rücksprache mit Hoffm. gehabt der aber ausweichen wollte und meinte, was würde /
dann die katholische Kirche tun. Nun haben sie eine Eingabe gemacht weil die Syn. dringlich sei und sie die Freiheit des Art 137 verlangen. Es wäre gut meint er /
wenn wir auch gleichzeitig eine Eingabe machten.

P. Ehrle Veter.str 9, eine sehr freundliche Hausperson - nicht zu Hause.

415 ab nach Adelholzen. Zwei Engländer beherrschen das Abteil, hochfeierlich /
an die Bahn begleitet. Regennacht.

13.-20. Okt. in Adelholzen bei Schnee.