Tagebucheintrag vom 17. Juli 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 100

17. Juli 1919 8 - ½11 Einkleidung von 6 Servitinnen im Herzogspitalkloster /
s. bes. danach Besichtigung des Klosters, 11h zurück.

Span. Consul war in Hambg, Frankfurt, Köln, /
erwartete seine Familie aus der Schweiz, darunter waren ganz kleine Kinder. Für seine zwei älteren Kinder die Engl Frl Nymphenburg /
zu weit, aber vielleicht Schulschwestern. Er kommt sehr oft zu Paz. Die Deutschen früher ein Muster von Disziplin und heute ...

Dr Gerg von den Schulschwestern: Generaloberin nicht gut, zZ. Garmisch; für Profeß /
in der Au am 12. August bin ich nicht hier, soll er machen. In Amberg gute Lösung aber neue Stelle an weltliche Lehrerin. /
Die Zustände in Waging - er will einmal hinaus.

Gen. Assist. der Englischen Frl mit Frl Berchmana: über die Anfragen die /
vom Minist. gekommen sind: wie viele Volksschuljahre als Unterbau, darüber deutsches Gym oder techn Gymn., - sie sollen für /
Mädchenschule mehr Berechtigung verlangen und ev. Hochschule.

3 - 4 besuche ich mit Sekr. Prof. Neumann Eltern = jetzt Xaveriushaus /
Adelgundenstr.: Sehr schöne Zimmer, sein res. Zimmer mit alten Andenken und einem Laubgang, - darüber Hr /
Rat“
mit <Topf>sammlung, Waffensammlung und allem Möglichen; darunter eine Oberlehrerin sehr freundlich, und Frau Hausmeister. Dem Professor eine Fotogr, /
ein Postkartenbild dem Hr Rat, ein anderes Bild.

¼5 Frau Rechtsrat Steinh., ihr Zimmerherr in der Prüfung, im gleichen Haus Schwestern und den heim Cacao. /
Sie erzählt von ihrer Familie, sehr offen von ihrem Vermögen.

6h Weihbischof von Augsburg und Tonsur für Ströhl in der Hauskapelle.