Tagebucheintrag vom 1. Juni 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 91

1. Juni: Pontif. amt der Patr. Bav. Das zahlreich versammelte Publ. war sehr ernst gestimmt. /
Als Ruine des Königshauses war die Familie Alfons im Chor anwesend. Es wurde sicher viel gebetet. /
Leonrod hat im vorigen Jahr erklärt: Der Hof könne aber nicht jedes Mal teilnehmen, solche Neuerungen dürften nicht eingeführt werden!

Baron Brück sehr lange. Seine Frau habe Staudenhaus um 80.000 Kr. verkauft und sich jetzt /
hier eine großartige Wohnung gemietet. Mit seiner Sie werde nächstens einen Violinspieler Zeiler heiraten /
was für sie das Beste sei, - dieser habe ihn auch schon besucht. Er will an den Klerus herantreten durch eine Empfehlung, - fragt auch ob die /
Pax keine Beamten brauchen.

5h Nachm. Kongr. Männer Andacht in Michaelshofkirche während Gewitter. /
Prof Kuhn pred., das Leben Marias und unser politisches Leben habe Ähnlichkeit, der äußere Glanz sei gebleicht, nur die Arbeit sei unser Heil. /
Im Chor Laßbg., Heiß und alle Stände vertreten – eine sehr ernste, feierliche Stunde.