Tagebucheintrag vom 31. März 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 69-70

31. März: ½11 - 12 St. Jakob am Anger Pred. u Seelenamt /
für
die 45 Toten des SKV. Ansprache im Pluviale und Mitra ohne Stab /
am Altar, danach Seelenamt.

Frau Geheimrat Heßberger mit Frl Ehlert v. /
Berlin
auf dem Wege nach Wien um für den Anschluss im Namen des Frauenbunds zu arbeiten. Ich erkläre: Ich verstehe den Anschluss nicht weil er /
über Bayern gehen muss, und einen Kranken bindet man nicht mit einer Leiche zu Leiche zusammen. Ich habe nicht geglaubt dass die Ent. es zugeben wird. Im ne /
<Im> Weimar auf dem Gebiet der Schule überhaupt in der Kirchenfrage weit mehr Rechte als wir glauben: Die Schule der Gemeinde überlassen. Es wird noch ein Putsch /
kommen und noch schwerer sein aber dann wieder aufwärts. Dienstboten katholisch organ.? Wir haben bereits gewerkschaftlich. /
Frau Briefs verliert am Ende noch den Verstand, der große Enttäuschung, der Mann hat sich mehr Vermögen erwartet.

Dr Ludw. Fischer - am Charfreitag abd. im /
Oratorium
des Zirkels Ost der Stud. Kongr. Ich komme nicht.

3h beim Gen. Vicar wegen Pfarrei<besetzung> Kriegszulagen für Geistliche. /
Das Konsist. nicht ohne Bedenken<,> weil in der Reihe der <unverheirateten> Beamten, die Pfarrer mit mehreren Kapellen und überhaupt besonderer Haushaltung besonders Bedenken.

➥ Seite 70

½4 - 6 Concreg. sacerd., nachher übers Laienapostolat. /
Der neue Diener Mathias Krieger angetreten.