Tagebucheintrag vom 12. März 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 63-64

12. März. Berichte über Gerichtsverhandlung in Stadelheim (Tagblatt 12.3.19) im prot. Bet- /
saal:
22 Plünderer im Palais Leopold und Perfall, manche davon noch nicht 18 Jahre alt, viele in /
Unif. Sollen durch die Hetzreden auf der Theres.wiese und dem Mathäser aufgehetzt aber der Hauptschuldige soll entkommen. /
Man glaubt ihnen sie hätten die Sachen gefunden - die Meisten freigesprochen.

Nachm. kommt Auto 1) Engl. Generaloberin Nymphenburg /
über die Zeitverhältnisse und die Gefahr für die Schule, zur Zeit ruhig. In den Häusern ist nichts Unruhiges vorgekommen.

2) Städt. Waisenhaus der Englischen Fräulein. Die Kinder bekommen Medaillen /
und Bilder. Ein besonderes Hauskreuz die Stud.. Oberhauser kann leider nicht als Insp. bleiben. Ein Hauptlehrer dort /
der für seine Familie auch um Bilder bittet. Der brave Maschinist durch Unglück erschossen worden, der Tochter sage ich beim Weggehen, auch ein Sanitätsrat ...

➥ Seite 64

Vorm. 12. März 1919 Gräfin Mikes: Ihr Janosch, immer so /
sehr <beliebt | geliebt> ist interniert aber in einem Kloster seiner Diöz. Man glaubt er habe sein pers. und das Diözes. /
vermögen für eine Gegenrevol. verwendet, es nehme eine Kommission, blieb in seinem Hause, er selber t reiste nach Pest dann in /
das Kloster. Statt von Balkon aus redete er von der Straße aus mit den Leuten. Auf Moy nicht gut zu sprechen, weil nach dem Tod der Königin /
getanzt.

Vetter Gernert kommt von Berlin, spricht wieder über seine Versammlungen. 25 M /
und Hirtenbrief.