Tagebucheintrag vom 25. Januar 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 42-43

25. Jan. Prof. Muth: Weil Prof Thiemme an ihn schrieb um Beitrag „Die Kirche im öffentlichen /
Leben bis zur Revol.“ (Ich und Mausbach hatten abgelehnt). Ich rede zu und weise hin auf Fakultät, politische Vertretung, wirtschaftliche /
Vertretung.... Dr Max Fischer, sein bisheriger Mitarbeiter sei zurückgetreten weil die Kirche nicht am Sozial. mitmache, – /
Ich sage ihm: Soz. ist eine Irrlehre; Wie weit aber die sozialdemokratische Partei den Soz. verwirklicht, bleibt abzuwarten. – Er ist für Boden - /
reform
: Ich gebe zu bedenken: Wo hört der Großgrundbesitz auf und müßte nicht vor der Enteignung ein Besitzer gezwungen werden rationeller zu wirtschaften?

➥ Seite 43

25. Jan. 1919 Forts. /
Hilfspr Boxhorn
bisher in Schleissheim, nun in die Erzdiöz. aufgenommen, /
dafür sehr dankbar, ist bereit auf jede Stelle zu gehen.

Oberzollinsp. Giehrl: Ob die Religion wirklich Wahlfach werden soll? Das wäre Kulturkampf, wir können nicht das Politische hereinziehen, aber ihr /
(Warum nicht vor der Wahl, warum nicht durch die Nationalversammlung, warum nicht Refer.). Was für eine Regierung sie machen sollen, ob bloß Oppos. – darauf antworte ich nicht.

Baron Kleinschrod Reg. ass., vier Jahre im Feld, traf mich beim 5. Res. div in /
Douai – Arras. Der Heimmarsch ziemlich geordnet. Seine Familie kann nicht hier sein weil er keine Wohnung findet. Seine Frau sei geb. /
Pfetten Ramsau.
Hat offenbar Heimweh nach seiner Familie.

3 – 4 Pzß Gund. v. B. zum Brautex. Taufe soll zwischen 15. – 19. Febr sein mit
s. bes.
Preys.


5 – 6 Fürst und Fürstin Löwenstein: Über Sozial. und Revol., Anschluß Österr., künftige Regierung