Tagebucheintrag vom 17. November 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 15

Sonntag 17. Nov.

T. Tänzl bringt Nachricht daß von Dienstag ab in sieben schönen Zimmern; die Damen essen Mittag neben der Küche /
um sich einmal zu sehen. Laßberg sagt, der König sei bisher gut behandelt worden, man habe ihm Wagen gegeben, ein Schloß und Apan. in Aussicht gestellt. /
Calabrien sei geflohen aber wieder zurückgekehrt.

Valentine Buczowska: wegen der roten Fahne.

g. Rat Sturm s. Politik: Übers Progr. der Regierung, bes. das Schulprogr. /
Der Umzug der Soldaten, auf heute 10h festgesetzt. 50 000 Mann bewaffnet – man denke, wenn ein einziger Schuß fällt, geht das /
Stürmen und Plündern los und die neue Revol. Das kommt den Männern zum Bewußtsein (von 10 - 11 war ich in meiner Kapelle) und als /
von Berlin die Meldung kommt, dort sei wieder Blut geflossen, sagt man den Umzug ab und läßt an verschiedenen Orten die Musik spielen, /
bis 3/4 2. Die Führer waren im Glauben, der König sei die erste Nacht bei mir gewesen.

Nachm. gehe ich traurig zur Fronleichn. Kapelle: dann und wann grüßen die Leute sehr /
ernst, der Wittelsb. Palast geschlossen und ohne Wache, auf der Straße eine deutsche /
Kokarde die zertreten wird, in der Kapelle gut besucht die Stille wie vorh in früheren Tagen. Auch Soldaten /
knien dort.
Vor Dreif.kirche begegnen mir die Herzog. von Sachsen mit /
ihrer Dame: sehr ernst.

Pfr Isenhard aus dem Els. zur Zeit im Herz-Jesu-Kloster seit vier Jahren War im Prison /
kehrt jetzt nach dem Els. zurück, fühlt sich als Sieger und meint den Alldeutschen würde es nicht einerlei sein. /
In Straßburg kein blaues Tuch mehr zu haben, zum Empfang der Franzosen alles aufgekauft.

Prälat Huber.

Frau v Liebel mit Maria und Georg: will Morgen heimreisen.

Nicht alle die Wache stehen sind Umstürzler. Früh auf dem Weg zum Dom: Guten Morgen Herr Hochwürden - sie verlieren Ihr Schuhpandl .

Heute sollte ein Umzug der Soldaten (es sollen 50 tausend Mann sein) sein von der Theres.wiese herein und zwar bewaffnet!!

Aber braucht bloß der erste Schuß zu fallen und es beginnt das Stürmen und Plündern und blinde Schießen, Vorm. 10h damit keiner in den Gottesdienst komme - /
Dann wird das Minist. gewarnt, von Berlin kommt Nachricht daß dort wieder Blut geflossen - dann abgesagt.