Tagebucheintrag vom 3. November 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 34-35

3. Nov. 12h Audienz bei der Königl. Familie in /
der Residenz: Zu Fuß, ohne Caerem.Mantel, durch Brunnenhof zur /
Schwarzen Treppe.
Dort oben rechts noch 2 Stiegen hinauf. Die Säle sehr heiß, etwa 6 /
Säle
durch. Um einen runden Tisch Seine und Ihre Maj, Hild, Helm. Wiltr. /
die Königin sehr leidendes Aussehen, Atemnot, freut sich über mein Büchlein „Krankenbibel“ /
und will etwas hineingeschrieben haben also dann am Schreibtisch des Königs: Herr gib mir viel von Deiner Leidenskraft.

Ich übergebe dem König die Urkunde für Kapelle im Wittelsbach.palast, muß ihm übersetzen, also muß nicht ein Geistlicher da sein.

Die Quäker bei der bayr. Intern. um 10h auf der Theres.wiese Versammlung der Unabhängigen, Bulg. sei über Nacht /
Republik geworden
(„Sehen Sie das sind noch Sachen aus Bulg. worauf sie mir Brot und Salz überreicht), gegen Simultan- /
gottesdienst demnächst die Bischofskonfer. und der gemeinsame Hirtenbrief, des Königs Besuch im Elsaß, /
- „Also ich habe nichts mehr zu tun in dieser Sache“ nein. „Untertänigsten Dank“ - „Ich habe zu danken“. Den beiden Lakaien /
je 5 M. Adjut.
war nicht da, hatte aber dreimal angefragt. Keine Orden, nur von der goldenen Hochzeit.

➥ Seite 35

4h Kgl Hoheit Herzogin Karl Theodor: Die Stimmung im Lande so schlecht /
auch gegen den König, daß man Missionen halten sollte: Pfr v Tegernsee lieber P. Polykarp als den viel geplagten /
Rupert Mayr. Beim Reiche bleiben, aber mehr Geltung bekommen, überhaupt Schwergewicht nach Süddeutschland - /
Durch die Schuld sind wir verbunden, die Sozen wollen nicht los.

7h Pred. im Dom über den Seesturm. Auf der Fahrt zum Dom höre ich: Es war heute ein /
/
Umzug in der Stadt der die Republik forderte.