Tagebucheintrag vom 5. Oktober 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 26

5. Okt. Baron Malsen, kommt nicht als Direktor der Pagerie, sondern als /
Leiber: Am 8. Nov. Feldgottesdienst im Kas.hof um an Tor zu nageln /
Simultan? Unmöglich, wir dürfen die Prot. nicht zur Messe kommen lassen das gibt Spektakel. Sollen gleichzeitig in eine Kirche gehen.

Beim Weggehen gesteht er daß die Soldaten durchsagten: Wir laufen einfach davon dann ist der Krieg bald aus.

Für Prinz Heinrich allein? Er wollte andere zuerst ausgegraben haben. Aber Baronin Malsen war dabei, bei Fleury /
Pioniere haben nicht ausgegraben. Ein Offizier wurde durchgeschoben holte einen Gefreiten und dann räumten sie Steine weg.

1130 - 1215 beim Kronprinzen Georg Ferd. v. Sachsen in /
Hotel Marienbad s. bes.


Komm.rat Stahl, überbringt mir den neuen Großen Katechis., mit Schwierigkeiten und /
Preisaufschlag von ihm herausgegeben (wie hoch davon keine Rede)

Vorm. 9 telef. Preß-Müller, es sei ein Waffenstillstand von den Mittelmächten angeboten worden - erst /
in der Nacht wird es veröffentlicht.