Tagebucheintrag vom 18. Dezember 1917Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 75

18. Dez. 10 - 2½ Reichsrat. Zusammenstoß zwischen Graf Preysing
Kriegsmin.
und


3h Besuch bei Exz. v. Henle Blumenstr. 46, wo auch Superior Pfaff. ist.

4h Militärgeistl. Hemmrich mit drei Anliegen 1) Ob nicht vor dem Ausmarsch ins Feld Sakr. /
empfang offiz.? Wird abgelehnt, man soll durch Unteroffiziere <erfahren>. 2) Ob nicht für Heimatgeistliche Eis. Kreuz? Ich habe kein Vorschlagsrecht. /
3) Ob ich ihn einmal mit ins Feld nehmen will? Sehr gern als Prediger, aber Buchb. besteht darauf.

5 - ½7 Erzbisch. Hauck.

Im Reichsrat Prinz Alfons empfiehlt mir P. Coelestin der auf diplom. Reise sei, /
kennt auch Bastgen, - Herzog Christoph, Fürst Castell mein Nachbar, /
Graf Sandizell, Exz. Maffei mit dem Kaiserbart, Deuster mein Gegenüber, Graf /
Deym
mit dem Bastgenbart, Graf Arco Zinnebg der freundliche Offizier, Baron /
Bassus
der mir von den römischen Verhältnissen spricht und meint, man erwarte in Rom Vertretung. Graf Ernst Moy der von seiner /
Nichte spricht, Exz. Miller, Gen. Haag der Ref. hatte, Baron Thüngen der /
dicke in der Uniform, Exz. Schanz, Geheimrat Lavale, Gen. Pflaum mit dem Spitzbart.