Tagebucheintrag vom 16. November 1917Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 65-66

16. Nov.

Baronin Tänzl 3-½5 in verschiedenen Gewissensfragen. s. bes.

Prof. Bastgen Strassbg z. Z. Bulgarien für d. Union /
in Uniform mit Bart und Halsorden. Hält sich für furchtbar klug, habe im <Kess>. zu den Popen, gab da 1000 /
und dort 500, habe die armen Uniaten neu gekleidet, der König hätte in Wien gesagt: Jetzt muß es dazu kommen

➥ Seite 66

er spreche jeden Tag von B. und der Union, der Kronprinz ein ausgezeichneter Mensch: <Er> will die Union und nur eine gute katholische Frau; der König sehr /
klug, lade eine Frau zum Thee nur um zu hören ob sie wisse daß der König dem Bastg. eine [ ... ] Nadel geschenkt. Er schließt sich drei Tage ein wenn /
er beim König war. Er will Unterstützung und Meßstip. à 2 M. „Der Coelestin“ fahre morgen mit nach Wien, dann bei der Kaiserin zum /
Thee und mit der Modena eine größere Summe Geld verteilt.

Agnes Hertling s. bes.