Tagebucheintrag vom 28. Juli 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 114

Sa 28.7.45

Weihbischof: Durchschlag eines Gutachtens, das er auf Ersuchen der Militärregierung eingereicht hat. Er war gerufen worden über Con- /
cordat
Auskunft zu geben.

P. Nobis mit Baurat Kleine: Die Notkirche fürs Lager Dachau. Eine einfache Halle, /
aber würdig. Hat Pläne dabei. Kleine CVer! Wir müssen bald herstellen.

Colonel Steven Gadlar, Amer. Air-force, schon mehrmals /
angemeldet. Sehr freundlich. Es gebe Gerüchte, Waffen seien in den Klöstern versteckt. In den Häusern wurde nicht viel gefunden. Darum gleich ein /
Schreiben für die Klöster in der Erzdiöz. Kann ich etwas für Sie tun? Mein Gesuch Romfahrt liegt in Frankfurt. Er wollte gleich tel., es ist /
aber besser nicht zwei in Bewegung setzen. Ich soll ihn wenn ich etwas wünsche anrufen Lucky Real 3410 /
Ein Verwandter von ihm sei Bischof oder Priester in Trient gewesen.

Miss Christl Maria Schultes, geht am Stock, von der SS mißhandelt. Zu Hause /
Bad Heilbrunn. Aviatrice, verlobt mit einem amer. Hauptmann. Ob für die Geschwister /
Scholl eine Gedenkfeier in St Ludwig? Resp. In größeren Rahmen einstellen, also für akad. Opfer des Krieges an /
Front und Heimat. Nicht sonntags weil schwarz. Ich selber kann nicht. Fast fünf Jahre im Lager. Hat 2 Auto von den Amerik. /
Zugleich Präsid. der Ritterschaft Amalie
a
Erhardt
.
Küßt den Ring.

Metropolit Anastasius
der orthod. Syn.
„seine Eminenz“
Kopfhaube in weiß mit Schleierzunge /
und Brill. im Kreuz an der Stirn; der Begleiter [      ] in schwarz, Dolmetsch der morgen in /
S. Salvator zum Bischof geweiht wird. Er fragt wie es dem Heiligen Vater gehe. Zwei Mal in Rom, wurde aber nicht empfangen. Gegenbesuch wird mir gesagt /
„Einmal wieder eine Kirche“. Wie meine Gesundheit. Daß Churchill abgebaut wurde.

Lehrerin Cleven von Köln zurück. Hat dort niemanden mehr getroffen. In 15 Tagen zurück nach München. Auf einem /
Lastwagen mit einem Landesbischof der vom Felde kommt. Er gab ein Stück Brot und sie weinten beide. Geht zur Oper. bei /
Lebsche (400), darf sich auf mich berufen.

18 h Regina Marg. Immer wieder von den Schwestern. Morgen ein Besuch nicht möglich. Fragt über die Reise nach /
Rom.

13 h Dreimärkl mit Spritze - über Reise nach Rom immer noch nicht entschieden.

Nicht empfangen: Frau Kammersängerin Joachim Empfehlung an ͑ ἱππ - hätte früher versprochen. Nicht in Erinnerung