Tagebucheintrag vom 28. Mai 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 72-73

Mo 28.5.45 Oblaten P. Rector Dahl u. P. Willen- /
brink.
Sie wurden in der Corneliusstr ausgebombt, - ob sie jetzt den Kirchenbau beginnen können und zwar mit /
einer Baracke? Ja. Ob ein Kloster daneben in einem Privathaus (nicht in Pghaus if), ev. auch eine /
Barake - Ja.

P. Rektor Hummel: Laz. in Gars bereits zum Teil geräumt weil Theol. zurückkommen. /
Auch das Juvenat mußte geräumt werden wo 40 Off. sind die nicht heraus wollen. Ich soll den Auftrag geben mit Laz chefs zu /
verhandeln - Ja. Also nicht gleich ganz aufgegeben, sondern <Stück> abgebaut - ist <ähnlich> zu erreichen

➥ Seite 73

Wenn einmal vollständig geräumt werden muß dann wie in Freising durch mich eine Eingabe: P. Rector Frz Hummel /
geboren 14.12.83 Wohnung Gars a. I. Über Auto Eingabe.

Dompfarrer und Grassl: Schwester Fidel. will nicht ausziehen: Entweder im zweiten Stock ein Zimmer, /
besonders für Durchreisende oder in die Adelg. str. gehen. 160 M im Monat weiter bezahlt; Steueramt Rauch, /
St Max
hat einen Raum in einer Schule. Zu danken weil aufgrund des Hirtenwortes große Anlieferg aber vielleicht Frauenwerk

Div.pfarrer könne entlassen werden in der Infanteriestr 15 St Barbara.

Przs Arenberg, die vom Roten Kreuz des Prinzen Adalbert /
(ich glaubte die vom Rosenkranz) mit ihrem Sohn. Aus Leberkusen Medik. kommen lassen mit einem Kraftwagen, /
große Ideen aber wie scheint nirgends angehört, ihr Sohn überreicht ein „Progr.“ Wohnt in Prien der Tochter wegen, /
- will ihren Mann schicken, den Offizier ob ich nicht ihn brauchen könnte (welche Sparte?)

Oberfeldwebel Vogl, Neffe des Prälaten Altötting, in der amerik. Armee - zwei Brüder /
von ihm in der deutschen Armee. Firmungsbild mit eigener Unterschrift und Gebet im Schutzkeller.

Abgewiesen: Rahn, der wegen Hansa vorsprechen wollte.

Morin von Altoett. Der eine Alte: Was in der Sache Tiso geschehen sei. Es sind 2 Tiso in der /
Regierung - daher Mißverständnis. Der Brief an den Heiligen Vater blieb hier liegen ....

Dr Geiger - von auswärts. War viel krank. Jetzt sein Letztes aus dem Keller geplündert. Ist noch nüchtern /
bleibt also zu Mittag.