Tagebucheintrag vom 19. Mai 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 67

Sa 19.5.45 Graßl - seine Rundfahrt, heute zu Zinkl wegen Wohnung, ob weiter Schule /
in Zangberg,

10h Dreimärkl mit Spritze.

Prof Dr Murin Ivan mit Bruder kommen mit Rad von Eichstätt: Ich soll für Dr. /
Tiso
auch im Namen des Nunt. vortragen: Ich soll ihn bei der Regierung melden, bei der nächsten Gelegenheit den Heiligen Vater bitten daß er für /
Tiso sich verwende, aber auch in seinem Namen um gute Behandlung bitten. Verlange sehr viel: Daß sie von Altoett. /
zu mir kommen. Stellen mir den streng katholischen Prof. kurz vor.

Domkap. Kienitz - in verschiedenen Anliegen.

Oberst Keegan Chef der bayr Landesregierung - küßt kniend den Ring, stellt sich sofort /
als romancath. vor, Knigt of Columbus. Er: Wir wollen die Schulen in /
Gang bringen, dafür soll ich eine Kommission bilden, auch mit prot. Priester und Laien Ich: Gestern bei Zinkl der /
ausgewiesener - zwei Priester und zwei Laien, dazu von der Regierung Landin. 2) Trage ich gleich vorbesprechend /
das Anliegen Tiso vor, <us>-gefangen, intern. vielleicht Altoett. as priest. Ich werde nach [ ... ] Tag /
es schriftlich einreichen.

1 ( 1530 war Ambass. Murphy gemeldet, stattdessen kamen Mj Knappen /
mit Landeen, ohne besondere Einzelfragen. Er erklärt, ein sehr junger Mann, sie wollten alles tun uns zu helfen. /
Das wiederholt er öfter. Ich spreche von den 150 Promin. im Berghotel südlich vom Brenner, /
holen die letzte, verliest einige Namen. Land. hatte den Namen Neuh. genannt und er sei bereit die fünf /
Münchner holen zu lassen wenn er die Adresse hätte.

Colonel (als Oberst angesprochen David Chavez War Crimes /
Branch U.S. Army Dachau-Investigation /
- mit einem Stenogr. und einem Dolmetsch. Ob ich es davon gewußt habe - ob ich versucht /
habe hinaus zu kommen - ein Spanier mit teuflischen Augen, „Ich bin ein römischer Katholik, einer von der ältesten Diözese US.“ - /
Beim Kommen kniend den Ring geküßt, nicht mehr beim Gehen. s. besonderes.

17h ab nach Freising mit Weihbischof, Ferdin. (Gertr. mit Rad voraus und gerade /
in Freising eingeholt) und Thalh. - ein Gewitter zieht vor uns <nach N>

Auf dem Weg dorthin die Brücken in Freimann gesprengt, auf dem Wege einige Panzer /
oder Flakwagen zerstört auf Feldweg, auch vollständig zerstörte Wagen, offenbar von Fliegern. /
Vom Zimmer in Freising aus: Der Bahnhof liegt tot mit den zertrümmerten Wagen. Die Vorratshalle /
inzwischen von den Russen geplündert worden. Es fahren nicht mehr so viele Wagen, im Wald soll noch SS versteckt sein.