Tagebucheintrag vom 3. Mai 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 54

Do 3.5.45 Die Nächte immer noch kalt, die armen Obdachlosen und Auswanderer.

v. Kienitz: In Harlaching Zeugmeisterei wurde acht Tage lang ausgeteilt, zuerst den Pg dann /
allen Leuten (Schuhe, Kleider...) freilich auch geplündert, auch bei Baronin Meyern. Sie hatte ihren Schmuck vergessen. /
Jetzt eine Div. draußen, sehr freundlich

Amerik. Priest Captain Steffens, Priester in einem Seminar, Vater in Aachen /
geboren, eine Schwester im Kloster Kinde Jesus, verzückt. War in Tunisien, Neapel bei Card. /
Ascalesi.
War in Eichst. bei Nuntius 2 Tage, dort das Russenlager /
aufgelassen und strömte alles in die Stadt zum Plündern. Wenn solche Gefahr, dann die Wertsachen der Kirche in einen Raum zusammentun, etwa eine /
Kapelle, abschließen, in fünf Sprachen anschlagen, ev. einen Posten aufstellen
. Resp. Wir haben gegen die Bomben /
schon längst unsere Wertsachen verräumt. „Die ersten Tage natürlich Plünderungen". Er ist nicht hier, er wollte mich besuchen. Ob viele General- /
absol.? Wir haben nicht Priester genug. Am letzten Tag ... Dann ruft er den evang. Chaplain /
der und einen Theol. herauf, lobt ihn daß er für die katholische Seelsorge viel tue - ganz kurz. Steffens scheint die Bindung /
zwischen Seelsorge und

Rev. Dougherty Militärkaplan C. M u Rev. Pollak /
P.P.S.
beide aus Orden - haben nichts besonderes, wollen nur begrüßen. Dough. nicht verwandt, die beide Hände /
in der Hosentasche, müssen jeden Monat Bericht geben. Jedes Reg. einen chaplain, eine Div. 10 prot. und 5 /
fünf katholische, obwohl nur ein Viertel Katholiken sind. Sind rein religiös, Messe und Sakramente, auch Gen.abs. Wollen aber individuell.

Curt Ries - priv. Eine Arbeitskommission einsetzen s. besonderes. Gesammelte Predigten /
sofort herausgeben und auch bald predigen.

Dompfarrer zeigt mir das erste Soldatengeld, 50 M wie ein $schein, muß angenommen werden.

An meiner Haustüre Anschlag vom Oberkommando: Zutritt verboten - Ist gegen die Plünderer.

Spät abends Pies, der einen Fahrpaß hat, kommt von Dachau: Dort noch fünfzig Geistliche unter 32 000 Häftlingen. Unter den /
Fünfzig noch Leisner und Karls, der letztere besser. Gestern war die Kommission draußen. Fünfzig Güterwagen mit männlichen /
Leichen von Buchenw., die Wagen mit Frauen und Kindern weggebracht. Aber auch 4 SS mit eingeschlagenen Schädeln. S. auch /
unter den Sträflingen in Sträflingskleidung. Nach Innsbr. wurden nicht 20 000 sondern 5 000 in Marsch gesetzt, - wie viele davon gerettet haben unsicher. /
Es war Befehl gegeben worden, es dürfe kein Häftling lebendig in die Hände der Amer. fallen.