Tagebucheintrag vom 4. September 1937⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10018, Seite 7-8

Sa 4. September 37 Dr. Kohtes auf dem Weg nach Schlehdorf zu Exerc. /
Die Schwester heirate den Schwager. Sieht krank aus, wohl Ischias. /
Cento sehr dankbar

Dominik. Generalpriorin von King Williams Town /
Augustine Geisel und Oberin vom Mutterhaus - /
Neuh. habe von der endgültigen Anerkennung gesprochen (ich gebe keine Antwort, mir schien, es kommen ihr die /
Tränen. Bringt Stola. Exerc. heute Abend. Noch keine Bücheruntersuchung. Haben Häuser in England /
als Res. zugleich. Überall die Gefahr „gemeinnützig“. Müssen in Afrika Steuer bezahlen. Keine Sorge für /
morgen, nur für heute.

Prof Dr Nicolini an der Univ. Bari Privatdozent für /
Geschichte. Macht hier mit seiner Schwester einen Kurs mit. Sehr warmer Brief vom Bischof von Mantua. /
Der Kurs komme wenig auf das Politische. In Italien wirklich sehr viel besser geworden, gegebene Kultur,

➥ Seite 8

die Freundschaft mit Deutschland sehr gut (if zum Frieden Europas, Mussol. kommt bald hierher) /
Er: Aber nicht in allem übereinstimmend, nicht in dem Antisem. Die Freundschaft mit Frankr. konnte nicht so /
weitergehen. Erhält Zeitrufe Gottesrufe und ein Bild mit Unterschrift.

Mater Isabella Oberin und Maria; kommen eben vom Min. /
und jetzt klar: Sie müssen aus dem Schloß hinaus. Weber hat geschrieben er würde bis 1. Nov räumen lassen wenn nicht freiwillig ... /
Wir müssen wegen der Kirche Einspruch erheben. Sollen auf Namenstag und Weihnachten nichts mehr schenken. Strenges Gebot. Unterschrift der Oberin /
Im Waisenhaus noch einmal bleiben. Generaloberin in St Gallen krank.