Tagebucheintrag vom 16. Dezember 1930⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10013, Seite 192

Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 16. Dezember. Die Bellona im unteren Gang des Hauses wird von neun Männern aus der Nische gehoben und statt ihrer die Bischofsgestalt hineingestellt. Arbeit von 9.00 - 13.00 Uhr.

Prior Pater Bernhard von Wörishofen: Der General will Algassing auflassen als allgemeines Erziehungshaus und nur Kranke dort aufnehmen. Die Brüder, die lange dort waren, wollen nicht mehr in die Krankenpflege. Außerdem in Regensburg viele Schulden. Respondeo: Ich werde nicht dagegen sein, wenn ein Orden zu seinem eigentlichen Ordenszweck zurückkehrt. Aber wohin die anderen Kinder? An die Salesianer vielleicht? Am anderen Tag kam Subprior von Algassing zum Sekretär und spricht sich dagegen aus.

Abends 20.00 - 21.30 Uhr Neudeutsche: Spiel, Kaulbachstraße 33 im Saal, ein altes Weihnachtsspiel, erneuert von Max Mell, spielen es mit großer Hingabe und Feierlichkeit.
Die
Mi
16. Dez.
Die Bellona im unteren Gang des Hauses wird von 9 Männern /
aus der Nische gehoben und statt ihrer die Bischofsgestalt hineingestellt. Arbeit von 9 - 1h.

Prior P. Bernhard von Wörishofen: Der General will Al- /
gassing
auflassen als allgemeines Erziehungshaus und nur Kranke dort aufnehmen. Die Brüder die lange dort /
Mi 17. Dez waren, wollen nicht mehr in die Krankenpflege. Außerdem in Regensburg viele Schulden. Resp. Ich werde nicht dagegen sein wenn ein Orden /
zu seinem eigentlichen Ordenszweck zurückkehrt. Aber wohin die anderen Kinder? An die Sales. vielleicht? Am anderen Tag kam Subprior von /
Algassing zum Sekr. und spricht sich dagegen aus.

Abds 8 - ½10 Neudeutsche Spiel Kaulbachstr. 33 /
im Saal
ein altes Weihnachtsspiel, erneuert von Max Mell, spielen es mit großer Hingabe und Feierlichkeit.