Wilhelm II.

Deutscher Kaiser und König von Preußen

* 27. Januar 1859, ✝ 4. Juni 1941
Sohn von Kaiser Friedrich III.,
15.6.1888 Deutscher Kaiser,
9.11.1918 Abdankung,
Exil im Haus Doorn.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur:
Eikenberg, Gabriel / Platz, Rupert, Wilhelm II. (1859-1941), in: LEMO. Lebendiges Museum Online, in: www.dhm.de (abgerufen am 08.10.2015)
Wilhelm II., in: Akten der Reichskanzlei. Weimarer Republik online, in: www.bundesarchiv.de (abgerufen am 08.10.2015)
VIAF: 73848792
Empfohlene Zitierweise: Wilhelm II., in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://www.faulhaber-edition.de/kurzbiografie.html?idno=25001. Letzter Zugriff am 24.05.2022.
Vorkommen: 39
Tagebucheinträge (38)
Tagebucheintrag vom 26. Januar 1915
Nachlass Faulhaber 10000, S. 60
Treffer Personensuche:
... wegen der Feier von Kaisers Geburtstag. Frau ...
Tagebucheintrag vom 10. Mai 1917
Nachlass Faulhaber 10001, S. 21
Treffer Personensuche:
... 10. Mai . Der Kaiser in Speyer und Ludwig...
Tagebucheintrag vom 7. September 1917
Nachlass Faulhaber 10001, S. 28-29
Treffer Personensuche:
... „Sie haben damals als der Kaiser in Speyer war , gewünscht ...
Tagebucheintrag vom 5. Oktober 1917
Nachlass Faulhaber 10001, S. 52-53
Treffer Personensuche:
... trifft in Konstantinopel den Kaiser. Der von Bul...
Tagebucheintrag vom 12. Oktober 1917
Nachlass Faulhaber 10001, S. 57
Treffer Personensuche:
... französischen Gefangenen? Dem Kaiser hätte für Frechheit ei...
Tagebucheintrag vom 15. Oktober 1917
Nachlass Faulhaber 10001, S. 58-59
Treffer Personensuche:
... 59 Exzellenz : Der Deutsche Kaiser hätte Genugtuung verdient. Seine ...
Tagebucheintrag vom 15. Dezember 1917
Nachlass Faulhaber 10001, S. 74
Treffer Personensuche:
... Nicht in den Ferien damit heraus treten! Ob Kaiser ? Ich halte viel von Personenkult! Aber das nach de...
Tagebucheintrag vom 22. Dezember 1917
Nachlass Faulhaber 10001, S. 76-77
Treffer Personensuche:
... haben es sehr schwer. Der Kaiser sei eben romant. , was...
Tagebucheintrag vom 1. September 1918
Nachlass Faulhaber 10002, S. 20
Treffer Personensuche:
...n Bon. , zur Firmung an, vom Kaiser und Krieg. Präsident ...
Tagebucheintrag vom 17. Oktober 1918
Nachlass Faulhaber 10002, S. 30
Treffer Personensuche:
... politische Lage (Kaiser wird zurücktreten ...
Tagebucheintrag vom 30. Oktober 1918
Nachlass Faulhaber 10002, S. 33-34
Treffer Personensuche:
...gien , unser Unglück, der Kaiser nahm es furchtbar leicht. ...
Tagebucheintrag vom 6. November 1918
Nachlass Faulhaber 10002, S. 35-36
Treffer Personensuche:
...tier , bringt„Grüße vom Kaiser“ und was gegen ...
Tagebucheintrag vom 10. November 1918
Nachlass Faulhaber 10002, S. 37
Treffer Personensuche:
... hätten vor den Kaiser hintreten und bekennen ...
Tagebucheintrag vom 2. Dezember 1918
Nachlass Faulhaber 10003, S. 22-23
Treffer Personensuche:
...ale Verteidigung kommen und beten, sagen Sie es dem Kaiser, dem im Vertrauen: der ...
Tagebucheintrag vom 14. Dezember 1918
Nachlass Faulhaber 10003, S. 27-28
Treffer Personensuche:
...mer angesehen. Der Kaiser habe zum g...
Tagebucheintrag vom 29. Dezember 1918
Nachlass Faulhaber 10003, S. 31-32
Treffer Personensuche:
... gesagt, wie ernst es stehe, und daß der Kaiser nicht abdanken könne, weil sonst sofortige...
Tagebucheintrag vom 20. Januar 1919
Nachlass Faulhaber 10003, S. 41
Treffer Personensuche:
...Pension. Dem sei die Pension vom König verboten worden. Preußische Soldaten hätten gehaus...
Tagebucheintrag vom 27. Januar 1919
Nachlass Faulhaber 10003, S. 43-44
Treffer Personensuche:
...r einen Plan vortragen, den unglücklichen Kaiser zu retten. Was ihm bevorstehe , s...
Tagebucheintrag vom 27. Februar 1919
Nachlass Faulhaber 10003, S. 55-56
Treffer Personensuche:
...und verbrannt. Wie sich heute das Wort vom Kaiser ausnimmt , das er zum sprach: „I......hr für Deutschland eintritt, der – und der Kaiser selber? 56 Öffentlicher Protest ...
Tagebucheintrag vom 23. Oktober 1919
Nachlass Faulhaber 10003, S. 119-120
Treffer Personensuche:
...alversammlung in Berlin: „Wenn der letzte Hohenzoller auf dem Thron ebenso gewesen wäre , ...
Tagebucheintrag vom 23. November 1919
Nachlass Faulhaber 10004, S. 17
Treffer Personensuche:
..., wo Hochrufe auf Kaiser und und Niederrufe auf die Ju...
Tagebucheintrag vom 14. Januar 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 9
Treffer Personensuche:
... aber, ob ich nicht an den Kaiser schriebe oder an oder ...
Tagebucheintrag vom 11. Januar 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 134
Treffer Personensuche:
...man wünscht es, aber nichts Wahres dran. Ob ich dem Kaiser zum 75. gratulieren will? Ich v...
Tagebucheintrag vom 9. März 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 154-155
Treffer Personensuche:
... 16.00 Uhr : Seine Majestät habe ihn geschickt , seine hohe B......hrung seit den Begegnungen mit dem Kaiser. Dieses Gottvertrauen und diese Verantwort...... nicht zu beweisen , ohne den Kaiser. Er: Er habe ein so starkes Gottvertrauen....
Tagebucheintrag vom 27. März 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 162
Treffer Personensuche:
...ollen es nicht glauben. Man kann die Namen nicht nennen. Der Kaiser schickte zu mir. Die Erklärung von ...
Tagebucheintrag vom 10. April 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 169
Treffer Personensuche:
... Klerus nicht viel zu hoffen. Der Kaiser hat mir durch danken lassen. Er...
Tagebucheintrag vom 3. März 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 56-57
Treffer Personensuche:
... Gemeint ist vermutlich Kaiser Wilhelm II. zeigt er mir mehrere Bilder, wo er mit ...... Gemeint ist vermutlich Kaiser Wilhelm II. darauf ist. Ob ich persönlich b...
Tagebucheintrag vom 28. Januar 1936
Nachlass Faulhaber 10016, S. 161-162
Treffer Personensuche:
...hren werden , kam aber zu spät. Der Kaiser hielt Gottesdienst (Gott schickt eine Prüfung und w...... habe beim das Bild des Kaisers gesehen neben seinem und gesagt: Das ist das ......k, nur von der Hochachtung für den Kaiser. Ihr Sohn Vermutli...
Tagebucheintrag vom 11. März 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 17-18
Treffer Personensuche:
... der Prinzen. Ob er vom Kaiser höre? Er besucht ihn. Der ...... höre? Er besucht ihn. Der Kaiser könne nicht zurück , weil seine We......om : Wer soll dann kommen? Der alte Kaiser. - Sind bitter und unnötig. Am Anfang glaubte man ...... und unnötig. Am Anfang glaubte man ... Ich habe den Kaiser , den ich nur dreimal gesehen , ge...
Tagebucheintrag vom 6. Juli 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 58
Treffer Personensuche:
... , die anderen grüßen ihn nicht mehr. Der Kaiser, den er wegen seiner Flucht nicht...
Tagebucheintrag vom 9. Januar 1939
Nachlass Faulhaber 10018, S. 148,149
Treffer Personensuche:
...ich gesagt , der deutsche Kaiser habe die Flammen entzündet. ...
Tagebucheintrag vom 8. Februar 1939
Nachlass Faulhaber 10018, S. 154,155
Treffer Personensuche:
... Antwort brief des Kaisers zurück. Erhält von mir die Predigt von , ...
Tagebucheintrag vom 19. April 1939
Nachlass Faulhaber 10018, S. 169
Treffer Personensuche:
...ffenbar ungehalten, weil warten mußte. Das Bild vom Kaiser gut angekommen. In Rom in Privata...
Tagebucheintrag vom 26. April 1939
Nachlass Faulhaber 10018, S. 171
Treffer Personensuche:
...wird darüber befragt. Der Kaiser hat ihrem wiederholt geschrieben. 16.00 U...
Tagebucheintrag vom 3. Juni 1940
Nachlass Faulhaber 10019, S. 49
Treffer Personensuche:
...lber gehört. Der Kaiser über mein Kriegsgebet. In ...
Tagebucheintrag vom 13. September 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 57
Treffer Personensuche:
... habe sich nicht schön benommen, dem armen Kaiser nicht beigestanden , de...... den Rundfunk aufgedreht und deshalb vom Kaiser enterbt worden. , ...
Tagebucheintrag vom 24. September 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 62
Treffer Personensuche:
... Mesner machte. Erzählt vom Sterben des Kaisers und vom Besuch bei der . I...
Tagebucheintrag vom 16. März 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 94
Treffer Personensuche:
... Einschreiben im Gästebuch ohne Füller. Dort vom Kaiser: Suprema lex ...
Beiblätter (1)
Franz von Papen
Gesprächsprotokoll, 1. März 1933
Treffer Personensuche:
...nicht von katholischer Donaumonarchie sprechen. Der Kaiser habe ihm einen seiner drei Rundbriefe, die ich über...... setzte, daß die Auslieferung des Kaisers verhütet mit dem Stichwort: Monstrum histo...
Auf dieser Website werden zum Zweck der Datenverkehrsanalyse durch die Webanalyse-Software Matomo Cookies verwendet. Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.