Giuseppe Pizzardo

Katholischer Geistlicher der Diözese Albano

* 13. Juli 1877, ✝ 1. August 1970
Studium an der Gregoriana, am Sant' Apollinare und an der Päpstlichen Diplomatenschule in Rom,
1903 Priesterweihe,
1909 Sekretär der Nuntiatur in München und Päpstlicher Privatkämmerer,
1912 Minutant in der Kongregation für außerordentliche kirchliche Angelegenheiten,
1920 Untersekretär in der Kongregation für außerordentliche kirchliche Angelegenheiten,
1921 Substitut in der Kongregation für außerordentliche kirchliche Angelegenheiten,
1929 Sekretär in der Kongregation für außerordentliche kirchliche Angelegenheiten,
1930 Titularerzbischof von Cyirrhus und Titularerzbischof von Nikäa,
1937 Kardinalpriester,
1939 Präfekt der Seminar- und Universitätskongregation,
1948 Kardinalbischof,
1948 - 1966 Bischof von Albano,
1951 - 1959 Sekretär des Heiligen Offiziums,
1968 Präfekt der Studienkongregation.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur:
Anger, Gunnar, Pizzardo, Giuseppe, in: BBKL, Bd. 28: Ergänzungen 15, Nordhausen 2007, Sp. 1268 - 1272, in: www.bbkl.de (abgerufen am 06.10.2015)
Pizzardo, Giuseppe, in: The Hierachy of the Catholic Church. Current and historical information about its bishops and dioceses, in: www.catholic-hierarchy.org (abgerufen am 06.10.2015)
VIAF: 39473515
Empfohlene Zitierweise: Giuseppe Pizzardo, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://faulhaber-edition.de/16013. Letzter Zugriff am 29.09.2022.
Vorkommen: 15
Tagebucheinträge (11)
Tagebucheintrag vom 18. Juli 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 78
Treffer Personensuche:
... unterzeichnet: von Pizzardo Verhandlungen über Gehälter der Bischöfe, überhaup...
Tagebucheintrag vom 4. Juni 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 86
Treffer Personensuche:
... in petto (er: es wird genannt Pizzardo, , - letzter...
Tagebucheintrag vom 16. Juni 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 90
Treffer Personensuche:
... Gemeint ist vermutlich Bischof Giuseppe Pizzardo. empfohlen. Über Missionsverwaltung ...
Tagebucheintrag vom 18. September 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 121-122
Treffer Personensuche:
...ch Rom, kennt Pizzardo - spricht nicht von Empfehlung. Der ...
Tagebucheintrag vom 25. März 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 24-25
Treffer Personensuche:
... abzusetzen, ob er im Schreiben an Pizzardo sich auf mich berufen dürfe? Mein Name ...
Tagebucheintrag vom 7. Juni 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 51-52
Treffer Personensuche:
... stehe in Verbindung mit der deutschen Regierung und Pizzardo - habe den Urlaub im letzten Jahr von der deutsche...
Tagebucheintrag vom 20. Oktober 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 90-91
Treffer Personensuche:
...tliche Angelegenheiten , gezeichnet Pizzardo , zurückgekommen war . Die Waschf...
Tagebucheintrag vom 8. November 1937
Nachlass Faulhaber 10018, S. 32-33
Treffer Personensuche:
... nicht tun, ist auch nicht wichtig genug (von war sie an Pizzardo gewiesen) . Ich soll an schreiben: Kann ich nicht, we...
Tagebucheintrag vom 21. September 1941
Nachlass Faulhaber 10020, S. 61
Treffer Personensuche:
...re eigenen Candidaten , besonders Piz- zardo . Er war sehr katholisch, auch für römisch...
Tagebucheintrag vom 24. Januar 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 38
Treffer Personensuche:
.... Ich sage zu, an Pizzardo zu schreiben. Er hat überall versucht , ...
Tagebucheintrag vom 17. Juni 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 191
Treffer Personensuche:
... und akademische Grade. Pizzardo stellt neue Fragen, der kommt ab...
Beiblätter (4)
Alfred Etscheit
Gesprächsprotokoll, 16. Juni 1935
Treffer Personensuche:
... . Schriftliche, persönliche Empfehlung von Pizzardo , Freitag Vormittag von te...
Franz Xaver Eberle
Gesprächsprotokoll, 22. Dezember 1937
Treffer Personensuche:
... . Darauf er: Das ist Pizzardo . Der : Ja , ...... Der : Ja , das ist Pizzardo . Besonders das Ausland: ...
Johannes Denk
Gesprächsprotokoll, 16. August 1934
Treffer Personensuche:
...h), oder bei Gelegenheit an und Pizzardo (kann ich tun aus Verehrung). Er k...
Nachlese Obersalzberggespräch
Nachrichtenexzerpte/Gesprächsprotokoll, 9./28. November 1936
Treffer Personensuche:
...n, Ja. Der durch Pizzardo : Die Tatsache allein sei für...