Franz von Papen

Politiker

* 29. Oktober 1879, ✝ 2. Mai 1969
1932 Reichskanzler,
1933/34 Vizekanzler.
Informationen zu dieser Person finden Sie in folgenden Webressourcen und Publikationen:
Quellen und Literatur:
Morsey, Rudolf, Papen, Franz von, in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 46-48, in: www.deutsche-biographie.de (abgerufen am 05.10.2015)
Papen, Franz von, in: Akten der Reichskanzlei. Weimarer Republik online, in: www.bundesarchiv.de (abgerufen am 05.10.2015)
Kock, Sonja / Eikenberg, Gabriel, Papen, Franz von (1879 - 1969), in: LEMO. Lebendiges Museum Online, in: www.dhm.de (abgerufen am 05.10.2015)
VIAF: 20472925
Empfohlene Zitierweise: Franz von Papen, in: Kritische Online-Edition der Tagebücher Michael Kardinal von Faulhabers (1911-1952). Verfügbar unter: https://faulhaber-edition.de/15096. Letzter Zugriff am 27.01.2023.
Vorkommen: 46
Tagebucheinträge (32)
Tagebucheintrag vom 8. Januar 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 7
Treffer Personensuche:
... uns verständigen gegen Russland. : Papen in der Weihnachts mette ...... war alles vorbereitet und kam Papen. Diese ...
Tagebucheintrag vom 1. März 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 24
Treffer Personensuche:
... 13.15 Uhr Vicekanzler von Papen : - redet über seine ...
Tagebucheintrag vom 2. März 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 24-25
Treffer Personensuche:
...o haus droht. : Über von Papen , den er hierher begleitet. Ein...... und hätten an Papen sich gewandt, um Wahlfreiheit ...
Tagebucheintrag vom 3. März 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 25-26
Treffer Personensuche:
... Radio Papen in Stuttgart , in...
Tagebucheintrag vom 23. März 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 29
Treffer Personensuche:
... Heiligen Stuhle pflegen und ausgestalten - ob hier Papenund mitsprachen. ...
Tagebucheintrag vom 6. April 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 34-35
Treffer Personensuche:
...n. Er kommt von Berlin, spricht von Papen und . Ich halte sehr zur...
Tagebucheintrag vom 25. April 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 42-43
Treffer Personensuche:
... Würzburg, und Papen seien in Rom sehr kühl empfa...
Tagebucheintrag vom 29. Mai/1. Juni 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 57
Treffer Personensuche:
...or. sehe sehr schwarz, Papen werde nach München kommen, man wolle eine ......ch erkläre vor den Zeugen: Ich achte Papen sehr hoch, aber aus d...
Tagebucheintrag vom 10. Juni 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 61
Treffer Personensuche:
...sgehen, er habe nichts anderes erwartet. Ob ich mit Papen sprechen wolle. ...... aber wieder zurückgenommen. Vicekanzler von Papen : Hält heute Abend bei den Gesell...
Tagebucheintrag vom 27. Juni 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 67
Treffer Personensuche:
... : Habe heute von Papen an der Bahn gesehen, der nach ...
Tagebucheintrag vom 3. Juli 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 71
Treffer Personensuche:
... immer wieder, obwohl ich zurückhalte. Papen sei doch der Einzige. In Berlin s......e ihm Brief mitgeben. Er ist über Verhandlungen mit Papen gut eingeweiht, also ...
Tagebucheintrag vom 11. Juli 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 74
Treffer Personensuche:
...und und heiter gewesen. Er wollte Papen sprechen und das war schwer. sa...
Tagebucheintrag vom 20. Juli 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 78
Treffer Personensuche:
... unterzeichnet. – von Papen . Dabei , ...
Tagebucheintrag vom 12. August 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 85-86
Treffer Personensuche:
... Korrespondenz müsse in Berlin sein. Papen und seien für die Sache. ...
Tagebucheintrag vom 7. November 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 104
Treffer Personensuche:
...wie sich verhalten. Nego Ich verneine , Papen meint es gut, fragt die Bischöfe nicht vorher (dar...
Tagebucheintrag vom 21. Dezember 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 123
Treffer Personensuche:
...er zu, früher Sozialismus Sozialisten , Papen habe einen Putsch machen wollen - unmöglich, sind ...
Tagebucheintrag vom 28. Dezember 1933
Nachlass Faulhaber 10015, S. 127-128
Treffer Personensuche:
...ennen scheint. Ich sage ihm: Durch neue Verhandlung Papen sei gemindert: Nicht mehr gezwun...
Tagebucheintrag vom 10. Januar 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 133
Treffer Personensuche:
... . Spricht nicht von Papen . Im ...
Tagebucheintrag vom 3. Februar 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 142
Treffer Personensuche:
...ch dabei . Im Lob über Papen sind wir eins: Er zeigt mir ein Blatt über ...
Tagebucheintrag vom 4. Februar 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 142-143
Treffer Personensuche:
...in Vertrauen für und Papen aus. Sie war ...
Tagebucheintrag vom 1. April 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 164-165
Treffer Personensuche:
...zuzulassen. An . hat an Papen geschrieben wegen der Arbeitsgemeinschaf...
Tagebucheintrag vom 19. Juni 1934
Nachlass Faulhaber 10015, S. 191-192
Treffer Personensuche:
... ... : Rede von Papen darf in den Zeitungen nicht veröffentlicht werden....
Tagebucheintrag vom 31. Januar 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 45
Treffer Personensuche:
... Herr : Büro von Papen aufgelöst. Er sucht eine Stelle hier ...
Tagebucheintrag vom 17. April 1935
Nachlass Faulhaber 10016, S. 73-74
Treffer Personensuche:
... die Zurückhaltung der Bischöfe gegen Papen. Ich erzähle: Ich sei verantwortlich gema...
Tagebucheintrag vom 1. März 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 11-12
Treffer Personensuche:
...rmung kommen. 15.15 Uhr Gesandter von Papen - hier Minister getroffen, vor eine...
Tagebucheintrag vom 2. März 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 12-13
Treffer Personensuche:
... wegen des Erlasses gegen sie. Darum vorher: Gestern Papen: habe mit ...
Tagebucheintrag vom 3. März 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 13-14
Treffer Personensuche:
... noch leben würde! Ich erzähle ihm vom Besuch von Papen : Kirchenzeitung unter drei B......ungen; am meisten erschrocken , daß Papen nicht empfängt. Meine Auffassung ...
Tagebucheintrag vom 4. März 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 14
Treffer Personensuche:
...ischöfe schweigen. Wie unter . Was Papen sagte. Meine Predigten. im Sende...
Tagebucheintrag vom 6. April 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 29-30
Treffer Personensuche:
... und bald bei . Auch beim : „Wo Sie sitzen, ist Pa- pen gesessen.“ Das sind nicht Verhandlungen, sondern Mißhand...
Tagebucheintrag vom 16. November 1936
Nachlass Faulhaber 10017, S. 102
Treffer Personensuche:
...m, kommt von Wien. Papen sei nicht bei mir angekommen, nun...
Tagebucheintrag vom 8. August 1937
Nachlass Faulhaber 10017, S. 195
Treffer Personensuche:
... darüber gesprochen. Kein Freund von Papen . Ich erkläre , ich verehre ihn ...
Tagebucheintrag vom 9. Juli 1949
Nachlass Faulhaber 10028, S. 215
Treffer Personensuche:
... Papier ging an . Brief von Papen an mich leiten. Gibt alles zurück...
Beiblätter (14)
Alarich Seidler
Gesprächsprotokoll, 16. Februar 1934
Treffer Personensuche:
...Erde, sondern für den Himmel geboren, Papen habe auf den Tisch ge...... . Er habe das auch Papen erklärt. Hält einen ...
Bogdan von Hutten-Czapski
Gesprächsprotokoll/Nachrichtenexzerpte, 4./9. April 1935
Treffer Personensuche:
... polnischen Kunstausstellung besucht. Von Papen habe er nie etwas gehalten. Sein Stern ...
Franz von Papen
Gesprächsprotokoll, 1. März 1933
Treffer Personensuche:
... 1917 - 1934, Mainz 1975, Nr. 269, S. 651-654. von Papen bei mir , Ascher ...
Franz von Papen
Gesprächsprotokoll, 10. Juni 1933
Treffer Personensuche:
von Papen , 10.6.33 , 12.30 - 13.45 Uhr . ...
Franz von Papen
Gesprächsprotokoll, 1. März 1936
Treffer Personensuche:
... Bd. 2: 1935 - 1945, Mainz 1978, Nr. 527, S. 107-109. von Papen 1.3.1936 , 15.20 - 16.30 Uhr . ...
Gesellentag in München
Gesprächsprotokoll, 8./11. Juni 1933
Treffer Personensuche:
...nehmigt. wünscht ihm einen guten Verlauf. Von Papen sagt eine Rede zu. Minister ...... um zu sehen, ob sie Abzeichen tragen. Papen wurde im Auto nicht an die Haupt...
Hans Dauser
Gesprächsprotokoll, 22. und 26. Februar 1934
Treffer Personensuche:
...rgen bringt er es. Er habe Eilbrief an Papen geschrieben: Das haben wir ...
Joseph von Soden-Fraunhofen
Gesprächsprotokoll, 20. Februar und 8. März 1933
Treffer Personensuche:
... die Macht über die Reichswehr. Dagegen Papen warnt. 4 8.3.33 bei mir früh ...... König waren, ist er jetzt Kommunist . Papen hatte ihm erklärt - ich hatte ihm...... - ich hatte ihm gesagt , daß Papen mir gesagt: Nur nicht ohne ......e und nicht vor dem Norden, allein. Papen hatte ihn, , Guttenberg Vermutl...
Kirchen- und staatspolitische Ereignisse
Nachrichtenexzerpte, 17./28. November 1933
Treffer Personensuche:
...nbar zu rosig gemalt. Ich soll Bericht geben und mit Papen sprechen, er möge jetzt alles einsetzen. ......en, er möge jetzt alles einsetzen. Papen habe zur Unterschrift einen an vier Stellen gefäls...
Konferenz der Jugendpräsides
Sitzungsprotokoll, 13./8. Juni 1933
Treffer Personensuche:
... einmarschieren. 2) Papen : Die Reor ganisat...
Nachlese Obersalzberggespräch
Nachrichtenexzerpte/Gesprächsprotokoll, 9./28. November 1936
Treffer Personensuche:
... habe verbreitet: werde dem Papen Platz machen. Wahrscheinlich wurden ...
Papst Pius XI.
Gesprächsprotokoll, 10. März 1933
Treffer Personensuche:
...mling, als Sendling des zu gelten. Papen habe das Vertrauen von und er al...
Wahlkampfrede von Heinrich Held
Persönliche Reflexion, 4. März 1933
Treffer Personensuche:
... Polemik gegen Papen, also persönlich, das ist kleinlich, das ...... Reden von und Papen in München nicht mal mitgehört und mitgeschrieben.......m Beispiel polemisiert drei Seiten gegen Papen und zitiert nach der Augsburger...
Wilhelm Schmidt
Gesprächsprotokoll, 16. November 1936
Treffer Personensuche:
... . Am letzten Sonntag habe Papen mich besuchen wollen , sei aber n...... bestimmte Vorschläge machen. Papen, der nicht wisse , daß er jetzt ...